„Altstadtmarkt. Regional.Genuss.“ feiert erfolgreichen Jahresauftakt Fortsetzung einer Erfolgsgeschichte

Andrang beim Auftakt zur dritten Saison des Oberurseler Altstadtmarktes Bild: Stadt Oberursel/Pieren

Oberursel (red) – Mit zahlreichen Besuchern und zufriedenen Beschickern ist der plastikfreie „Altstadtmarkt. Regional.Genuss.“ am vergangenen Samstag auf dem historischen Marktplatz in die dritte Saison gestartet. Nach einem erfolgreichen Auftakt bei traumhaftem Wetter zeigten sich die zahlreichen Gäste über das kulinarische und kunsthandwerkliche Angebot in toller Atmosphäre begeistert. „Die Stimmen der Marktbesucher bestätigen: Der Oberurseler Altstadtmarkt hat sich zum beliebten Treffpunkt entwickelt. Es macht Spaß, mit Freunden und Familie samstags vor Oberursels Altstadtkulisse das Wochenende einzuläuten. Jede Woche bereichert ein anderes Programm den einzigartigen Markt mit dem Schwerpunkt Genuss und regionale Produkte“, freut sich Bürgermeisterin Antje Runge über den Erfolg am Eröffnungstag.

Auch am Samstag, 13. April, gibt es wieder Neues zu entdecken.

Zum ersten Mal präsentiert sich am Samstag die „Flammkuchen-Schmiede“. „Unser Angebot von drei verschiedenen Flammkuchen wird von Samstag zu Samstag variieren und auch Kundenwünsche werden berücksichtigt. Hierfür wird extra eine Feedbackbox platziert. Einzig der klassische Elsässer Flammkuchen wird immer im Angebot sein“, berichtet Beschicker Michael Wagenhäuser.

Die „Apfelfreunde Oberursel“ sind dann ebenfalls das erste Mal beim Altstadtmarkt dabei. Der Verein befindet sich gerade in Gründung und setzt sich für die Anpflanzung neuer Apfelbäume und den Erhalt alter Kelteräpfelsorten im Taunus ein. „Wir pflanzen und pflegen neue Apfelbäume (Alte Sorten) im Taunus und verkaufen in Manufakturarbeit hergestellte Produkte aus selbst geernteten und selbst gekelterten Äpfeln. Der Gewinn aus dem Verkauf wird in die Anschaffung und Pflege von Apfelbäumen investiert. Im Schwerpunkt sind unsere Produkte exquisite Apfelweine und feine Apfeldestillate (Spirituosen), die unter der Marke Öchsle vermarktet werden“, so Vereinsmitglied Jürgen Ochs.

Koreanische Volksmalerei gibt es am Stand der koreanischen Künstlerin Solne Kim zu erwerben. Sie zeigt Gemälde – alles Unikate mit Aquarell auf Maulbeerpapier gezeichnet. Monika Kurz von „L‘Arte del Gioiello“ verkauft bemalte Gardaseesteine und präsentiert darüber hinaus ihre Schmucklinie aus Naturmaterialien, handgefertigten Edelsteinschmuck und Silberschmiedearbeiten. Musikalisch wird es von 12 bis 15 Uhr: Diesmal zu Gast ist Jan Beiling – der Sax Poet. Beiling ist eine feste Größe in der Frankfurter Musik- und Kulturszene.

30 Jahre spielte er im Tigerpalast-ensemble. 1995 war er täglich in der RTL-Nachtshow zu sehen und hat schon mit Berühmtheiten wie Percy Sledge, Jermaine Jackson, Bruce Hornsby und Robert Palmer auf der Bühne gestanden.

Übrigens: Am Samstag, 20. April,

veranstaltet der BUND wieder die „Pflanzentauschbörse“ auf dem Altstadtmarkt. Alle Interessierten sind eingeladen, Pflanzen, Ableger und Samen jeglicher Art „sehr gut beschriftet“ zu bringen und im Tausch auch etwas anderes mitzunehmen. Der Pflanzentausch ist kostenlos. Zudem bietet sich die Gelegenheit zur Vernetzung und zum Gespräch über Erfahrungen rund ums Gärtnern.