Lions spenden 5.000 Euro für Kinderatelier Nachhaltiger Austausch

Gründerin Dr. Kristina Edel (3.v.r.) bekommt den Wimpel von Lions Club-Präsidentin Lisa Criseo-Brack und Petra Feldmann im Kreise einiger InSL-Mitarbeiter. Bild: Lions Club

Bad Homburg/Friedrichsdorf (red) – Im Rahmen eines nachhaltigen Austausches überreichte die amtierende Präsidentin des Lions Clubs Bad Homburg-Hessenpark, Lisa Criseo-Brack, mit Petra Feldmann dem Verein InSL e.V. in Friedrichsdorf die Spende in Höhe von 5.000 Euro aus dem Erlös des Weihnachtsbaumevents am dritten Advent.

Neben der großen Nachfrage nach systematischen Sprachbildungskursen entlang der gesamten Bildungsbiografie in den Kindertageseinrichtungen, der Primarstufe und Sekundarstufe bis hin zu den Erwachsenenkursen betreut der Verein auch Sonderprojekte, Fortbildungsangebote und seinen neuen Standort in Friedberg.

Für den Verein, der 2011 von Dr. Kristina Edel gegründet wurde, ist es von besonderer Bedeutung, niedrigschwellige Bildungsangebote für Kinder zu schaffen und ihnen faire Bildungschancen zu ermöglichen. Dazu sollen die Angebote kostenfrei oder kostengünstig und mit möglichst geringem bürokratischem Aufwand stattfinden. Außerdem werden auch die kooperierenden Einrichtungen im Hochtaunuskreis und zukünftig auch im Wetter-aukreis durch ein enges Netzwerk sensibilisiert und unterstützt. Derzeit arbeitet der Verein intensiv daran, das E-Learning-Angebot auszubauen, um noch mehr Fachkräfte schulen zu können. Durch Workshops mit Kindergruppen, Fortbildungen und Beratungsangebote für Pädagogen und Familien soll ein Bewusstsein für Sprachbildung und Interkulturalität geschaffen werden.