Berufsakademie stößt womöglich schon bald an ihre Grenzen Ausbau oder mehr Online-Studium?

Viele Unternehmen nutzten das Speed-Dating auf dem Campus der Berufsakademie, um sich als attraktive Arbeitgeber anzubieten. Bild: Ziesecke

Urberach – „Dual genial - Theorie + Praxis für deinen Erfolg!“ Dieser Leitspruch auf den neuen Jacken der Mitarbeiter der Berufsakademie Rhein-Main (BA) ist ein Versprechen, das es einzulösen gilt. Die Partnerunternehmen der hessenweit größten BA suchen wieder nach neuen Nachwuchskräften für ein duales Studium 2024 und teilweise sogar 2025.

Aus diesem Grund lud die BA Rhein-Main Studieninteressierte auf den Campus ein, um dort attraktive Unternehmen kennenzulernen, kurze Bewerbungsgespräche in lockerer Atmosphäre zu führen und sich mit etwas Glück einen dualen Studienplatz zu sichern. Gut 80 angemeldete Studienplatz-Interessierte, vielfach aufgrund der großflächigen Werbemaßnahmen zu diesem Termin erschienen, konnten sich bei rund 30 Firmen informieren und in kurzen Gesprächen vorstellen, sich aber auch mit Studierenden und dem BA-Team austauschen.

Sie lernten aber auch den Campus hinterm Hallenbad näher kennen, für den - wenn die Zahlen der Studierenden weiter so wachsen wie zuletzt - in absehbarer Zeit auch schon eine Erweiterung in Betracht kommt.

„223 neue Studierende, ein erneuter Rekord. Es wird immer enger. Die Zahlen sind unerwartet hoch, doch wir brauchen erst ein stabiles Zahlenfundament, ehe wir weiterplanen können“, bremst Akademieleiter Bernd Albrecht die durchaus verständlichen und auch platzmäßig möglichen Pläne in manchen Köpfen. Mit der neuen, gut ausgebauten Terrasse etwa vor dem großen Studiensaal wurde schon eine vorläufige Lösung geschaffen. „Das ist eine Zeit-Raum-Entscheidung; wir können nicht zu schnell entscheiden, sondern müssen den derzeitigen Trend erst einmal beobachten und abwarten.“

Eine der zu verfolgenden Tendenzen ist etwa der überproportionale Anstieg der Informatik-Studierenden gegenüber den BWLlern - sie kommen ganz gut mit Online-Studium zurecht, brauchen also nicht zwingend mehr Räume. Sollte sich dieser Trend jedoch wieder umdrehen, wird es eng. Nur das muss erst beobachtet werden, ehe konkrete Pläne geschmiedet werden und zu schnell gehandelt wird.

Alle freien Studienplätze finden Studieninteressenten unter www.ba-rm.de. Weitere Rekrutierungsveranstaltungen stehen regelmäßig auf der Webseite der Berufsakademie Rhein-Main:

Berufsakademie Rhein-Main, Am Schwimmbad 3, 63322 Rödermark, z 06074-3101120; E-Mail: info[at]ba-rm[dot]de
 chz