Berufsakademie wird wieder zur Kontaktbörse für Unternehmen und Bewerber Interesse am dualen Studium ist groß

Das Interesse, die Berufsakademie Rhein-Main kennenzulernen, war groß. Fast 200 junge Menschen informierten sich über das duale Studium in Urberach. Bild: Ziesecke

Urberach – Open Campus und Speed-Dating sind zwei englische Doppelwörter, die junge Menschen, die an einem Studienplatz interessiert sind, ebenso hellhörig machen wie die vielen Partnerfirmen der Berufsakademie (BA) Rhein-Main. Das Ergebnis: Bei der Eröffnung passten kaum alle Besucher ins Foyer, wohin Akademieleiter Bernd Albrecht den Kennenlerntag verlegt hatte. Danach verteilten sich die Gäste erstmalig auf beide Stockwerke und alle Räume der BA.

Knapp 200 an einem Studienplatz Interessierte näherten sich im Gespräch den Vertretern von gut 40 Unternehmen. Sie versuchten, sich ausgiebig über das duale Studium zu informieren, den großzügigen Campus kennenzulernen und sich mit älteren Semestern oder dem Dozententeam in lockerer Atmosphäre auszutauschen. Teilweise haben sie bereits Folgetermine vereinbart und mögliche Studienplätze ins Auge gefasst. „Unsere Aufgabe ist es, Studierende und Unternehmen zusammenzubringen“, erläutert Akademieleiter Albrecht den hohen Aufwand, der unter anderem bei der Werbung für diese Studienplatzbörse von der BA geleistet wird. „Gemeinsam steht bei uns im Fokus. Wir sind damit für den Mittelstand und seine Entwicklung zuständig und stärken damit auch die Wirtschaftskraft hier in der Region.“ In dieser Intensität ist die Rödermärker BA nicht nur führend im Rhein-Main-Gebiet, sondern die Nummer eins in Hessen.

Interessenten können ein persönliches Beratungs- und Informationsgespräch mit der BA oder direkt mit dem Unternehmen vereinbaren oder sich bei dem monatlich stattfindenden Perspektivabend (der nächste ist am 6. April von 17 bis 18 Uhr) wie auch telefonisch über das duale Studium informieren. Die BA bietet die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre und Internationales, Wirtschaftsinformatik, Angewandte Informatik und Wirtschaftsingenieurwesen an, die alle mit dem Bachelor of Science abschließen.
 chz

» Kontakt:
Berufsakademie Rhein-Main, Am Schwimmbad 3, 63322 Rödermark, z 06074 3101-120; Homepage info[at]ba-rm[dot]de