Unternehmerinnen Netzwerk Bad Homburg e.V. startet Mentoringprogramm Selbstständige Frauen fördern

Bild: -

Bad Homburg (red) – Das Unternehmerinnen Netzwerk Bad Homburg e.V. möchte das weibliche Unternehmertum im Raum Bad Homburg noch mehr fördern. Mit einem im Juni startenden Mentoringprogramm wendet es sich deshalb an Frauen, die die Schwelle von der Gründerin zur Unternehmerin überschreiten und mindestens ein halbes bzw. maximal drei Jahre lang unternehmerisch tätig sind.

„Diese Frauen zu stärken, indem sie von der langjährigen Erfahrung einer erfahrenen Unternehmerin unseres Netzwerks profitieren, ist uns eine Herzensangelegenheit“, sagt Vera Brosinger, Vorsitzende des Netzwerks.

Der Schwerpunkt des Mentoring-Programms ist die persönliche und berufliche Weiterentwicklung als selbstständige Frau.

Der Austausch im Tandem von Mentorin und Mentee dient der Unterstützung bei der Entwicklung von Strategien zur Lebens- und Karriereplanung und der Erweiterung der persönlichen Kompetenzen. Ganz besonders wichtig für Frauen in der Selbstständigkeit ist ein Austausch zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Selbstverständlich werden die Mentorinnen praxisnahes Wissen und Erfahrungen weitergeben. Das beginnt zum Beispiel beim Thema A wie Akquisitionsstrategien und geht bis Z wie Zielsetzungen im Unternehmen.

Alle Mentees bekommen eine erfahrene Mentorin für die Dauer eines Jahres zur Seite gestellt. Als Tandem treffen sie sich nach individueller Absprache sechs bis zehn Mal.

Öffentlicher Auftakt ist auf der Frauenmesse am 13. März 2024 im BIZ in Bad Homburg. Hier wird im Rahmen eines Workshops zum Thema „Erfolgreiches Netzwerken“ auch das Mentoring-Programm vorgestellt. Bewerbungen werden ab 2. April bis 15. Mai auf der Webseite www.unternehmerinnen-badhomburg.de mittels Bewerbungsbogen und Kurzvideo angenommen. Das erste Mentoringprogramm ist übrigens für Mentees kostenfrei.