Erdbeersaison im Main-Taunus-Kreis offiziell eröffnet Anspruchsvolle rote Früchtchen

Landrat Michael Cyriax (3. v. r.), der Krifteler Bürgermeister Christian Seitz (2. v. r.), der Hessischen Erdbeerkönigin Lena I. und heimischen Erdbeerbauern Foto: MTK

Kriftel (red) – „Ganz im Zeichen der neuen Freiheit durch Corona-Lockerungen“ eröffnete Landrat Michael Cyriax am vergangenen Dienstag bei strahlendem Sonnenschein offiziell die Erdbeersaison im Main-Taunus-Kreis – wetterbedingt drei Wochen später als üblich. Nicht nur die Corona-Beschränkungen, was zum Beispiel die Unterbringung von Erntehelfern betraf, auch zuletzt mehrere Frostnächte und anhaltender Regen hatten zu erschwerten Bedingungen rund um das Wachstum der beliebten roten Früchte geführt.

Bei der Eröffnungsfeier auf dem Feld der Familie Hoss in Kriftel berichtete Gastgeber Michael Hoss, der gemeinsam mit Bruder Markus den Lindenhof führt, von den Erfahrungen der letzten Wochen: „2021 ist, seit ich denken kann, das anspruchsvollste und schwierigste Anbaujahr“, betonte er. Zwar habe er in Kriftel schon vor vier Wochen als Erster Früherdbeeren ernten können, das sei nur eine ganz kleine Menge gewesen. „Unsere Stände sind seit vergangener Woche auf, diese Woche geht der Verkauf hoffentlich so richtig los.“ 4,50 Euro muss man zurzeit für ein Schälchen bezahlen. Das ist auch bei den übrigen Krifteler Obstbaubetrieben so. Wie auch Ortslandwirt Manfred Theis und Berthold Heil, die ebenfalls Erdbeeren zur Veranstaltung mitgebracht hatten, berichteten, gibt es deutschlandweit bisher sehr geringe Erntemengen.

Bürgermeister Christian Seitz freut sich darüber, dass die Krifteler Erdbeere in der ganzen Region bekannt ist, und dankte den Erdbeerbauern für ihren Einsatz. Die Eröffnung der Erdbeersaison sei einer der schönsten Veranstaltungen im Jahr– und die erste öffentliche Veranstaltung in Kriftel seit einem Jahr. „Da merkt man richtig, was gefehlt hat“, so Seitz. Die Hessische Erdbeerkönigin Lena I. Falkner aus Geisenheim war eigens nach Kriftel gereist und zeigte sich begeistert vom Geschmack der roten Früchte aus dem Main-Taunus-Kreis.