Vorbereitung zum formalen Berufsabschluss beim Frauen-Softwarehaus Die berufliche Zukunft sichern

Das Frauen-Softwarehaus hilft Frauen beim Erwerb eines formalen Berufsabschlusses. Bild: p

Nordend (red) – Im Frauen-Softwarehaus im Frankfurter Nordend startet am 29. Januar eine Gruppe mit der Vorbereitung auf den Berufsabschluss.

Die Teilnehmerinnen der Grundkompetenzen Plus haben alle einen Schulabschluss und verfügen meist über viele Jahre Berufserfahrung. Was ihnen fehlt, ist der formale Berufsabschluss. „Manche haben direkt nach der Schulzeit eine Arbeit aufgenommen und viele Jahre gejobbt, bis ihnen klar wurde, dass sie ohne Abschluss schlechter bezahlt werden und eher von Arbeitslosigkeit bedroht sind. Manche Teilnehmerinnen haben ihren Abschluss im Ausland erworben und bekommen dafür in Deutschland keine Anerkennung. Auch sie streben einen formalen Berufsabschluss an, um einen stabilen Arbeitsplatz zu finden“, informiert der Verein Frauen-Softwarehaus. Es gibt viele Möglichkeiten, zum Beispiel eine Externen-Prüfung, eine berufsabschlussfähige Teilqualifizierung oder eine betriebliche Umschulung. Welcher Weg der passende ist, erarbeiten die Teilnehmerinnen gemeinsam mit ihrer Kursleiterin. Auf dem Weg dahin werden sie ebenfalls begleitet und unterstützt.

Neben der beruflichen Orientierung und der eingehenden Betrachtung der verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten, gehören berufsbezogenes Rechnen und die Förderung von sprachlichen und kommunikativen Kompetenzen zu den Kursinhalten. „Das hat sich als Vorbereitung auf den Abschluss bewährt, da die Schulzeit in der Regel schon eine Zeit zurückliegt. So melden ehemalige Teilnehmerinnen zurück, dass es für die folgende Zeit sehr hilfreich war, wieder ins Lernen zu kommen“, heißt es vom Frauen-Softwarehaus. Auch die Schulung am Computer und der Mathematikunterricht würden von Ehemaligen immer wieder positiv hervorgehoben.

Die Teilnahme am Kurs ist kostenfrei und erfolgt mittels Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder des Jobcenters. Der Unterricht findet von Montag bis Donnerstag von neun bis 14.30 Uhr statt. Interessierte Frauen können sich unter Z 069 7411404 informieren.