Vorsitzender der französischen Bischofskonferenz ist Gastzelebrant beim Karlsamt 2023 Éric de Moulins-Beaufort zu Gast

Éric de Moulins-Beaufort, Erzbischof von Reims und Vorsitzender der französischen Bischofskonferenz.

Altstadt (red) – Hochrangige Gäste, Vertreter der Ritterorden in imposanten Gewändern und ganz viel Tradition: Das Karlsamt, das jedes Jahr Ende Januar im Frankfurter Dom St. Bartholomäus begangen wird, ist ein beliebtes Spektakel. Gefeiert wird das traditionelle Pontifikalamt in Erinnerung an Kaiser Karl den Großen, der nicht nur Gründervater Europas ist, sondern auch Patron der Stadt und des Kaiserdoms. In diesem Jahr wird es am Samstag, 28. Januar, stattfinden. Gastzelebrant ist Éric de Moulins-Beaufort, Erzbischof von Reims und Vorsitzender der französischen Bischofskonferenz. Stadtdekan Johannes zu Eltz freut sich aus gleich mehreren Gründen über den prominenten Gast: „Mit Erzbischof Éric de Moulins-Beaufort können kompetent und von der richtigen Warte aus die Fragen besprochen und beantwortet werden, die uns schon länger und jetzt auch die französische Kirche beschäftigen“, sagt der Frankfurter Stadtdekan.

„Mit Éric de Moulins-Beaufort kommt ein Mann zu uns, der in Sankt Georgen studiert hat, den also schon das mit Frankfurt verbindet, und der zwischen Frankreich und Frankfurt mit seiner Person und intellektuellen Herkunft eine Brücke schlagen kann.“ Und noch eine weiterreichende historische Verbindung gibt es zu Reims. Denn die Kaiserlaudes, die typischerweise beim Karlsamt gesungen werden („Laudes Hincmari“), stammen von Hinkmar von Reims, im neunten Jahrhundert Erzbischof von Reims.

Zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie kann das Karlsamt wieder ohne Beschränkungen stattfinden. Es beginnt um 18 Uhr im Bartholomäusdom, eine Anmeldung oder Sitzplatzreservierung ist nicht nötig. Zuvor findet um 16.30 Uhr im Haus am Dom das traditionelle Domgespräch statt; hier spricht Erzbischof Moulins-Beaufort mit dem Direktor des Hauses und der Katholischen Akademie, Joachim Valentin, über Herausforderungen der Kirche in seiner Diözese und in der Welt. Fürs Domgespräch ist eine Anmeldung per E-Mail erforderlich an hausamd om[at]bistumlimburg[dot]de. Der Eintritt ist frei. Karlsamt und Domgespräch werden im Livestream auf Youtube übertragen.

Das Karlsamt findet jährlich am letzten Samstag im Januar statt. Fest dazu gehören mittelalterliche lateinische Gesänge wie die Karlssequenz, ein Lobgesang auf Kaiser und Stadt, und die Kaiserlaudes, in der Huldigungsrufe an Christus mit Bittrufen für Kirche, Papst, Bischof, das deutsche Volk und alle Regierenden verbunden werden. Die einzigartige Liturgie mit mittelalterlichen Gesängen wird seit alters her nur in der Karlsstadt Aachen und in Frankfurt gefeiert, wo im Mittelalter die deutschen Kaiser gewählt wurden.

Éric de Moulins-Beaufort wurde in Landau in der Pfalz geboren, da sein Vater dort als französischer Offizier stationiert war. Er studierte Politik- und Wirtschaftswissenschaften in Paris sowie katholische Theologie in Brüssel, Rom und Frankfurt. Im Juni 1991 wurde Moulins-Beaufort in Paris zum Priester geweiht. 2005 bis 2008 war er persönlicher Mitarbeiter des Pariser Erzbischofs Andre Vingt-Trois. Von 2008 bis 2018 war er Weihbischof und Generalvikar des Erzbistums Paris.