Alexander Schön und Noelia Schneider haben sich für den Leistungskader qualifiziert Leichtathletik-Talente sprinten sich nach oben

Alexander Schön und Noelia Schneider präsentieren ihre Urkunden. Im Anschluss ging’s zum Training. Foto: p

Neu-Isenburg (red) – „Du hast es geschafft, Du bist im hessischen E-Kader“, so lautet der Inhalt des Briefes, den die beiden zwölfjährigen Leichtathleten Noelia Schneider und Alexander Schön vom TV1861 Neu-Isenburg mit sehr großer Freude in ihrer Post vorfanden.

Beide wurden zusammen mit weiterenneun Athleten aus dem Kreis Offenbach/Hanau zur feierlichen Übergabe der Berufungsunterlagen in den Leistungskader vom Hessischen Leichtathletik-Verband (HLV) nach Frankfurt-Kalbach eingeladen. Dort fand im Anschluss an die Urkundenverleihung auch gleich die erste Trainingseinheit statt.

Eine der Grundvoraussetzungen zur Aufnahme in den E-Kader ist die Platzierung unter den besten Zehn in der Hessischen Bestenliste im Blockwettkampf (Mehrkampf) zum Stichtag1. Oktober .

Noelia Schneider schaffte dies im Blockwettkampf „Sprint/Sprung“. Dabei hatte sie ihre beste Disziplin über 60 Meter Hürden, wo sie sich als Neunte in Hessen ebenfalls stark verbessert hat.

Alexander Schön, wurde unter anderem im Blockwettkampf „Lauf“ im Mai 2018 Regionalmeister und überzeugte zusätzlich in mehreren Einzeldisziplinen wie 800 Meter-Lauf, 60 Meter Hürden, Weitsprung, Hochsprung, Vierkampf und Dreikampf. Unmittelbar nach der Sommerpause zog er sich unglücklicherweise einen Bänderriss beim Ballsport in der Schule zu und musste mehrere Wochen mit dem Training pausieren. Dennoch schaffte er es in der Gesamtwertung aufgrund seiner Vorleistungen abschließend am Jahresende auf den vierten Platz in der Hessischen Bestenliste im Blockwettkampf „Lauf“.

Die Qualifizierung in den Leistungskader des HLV gilt für beide Athleten für das Jahr 2018/19, wo Alexander Schön und Noelia Schneider künftig von HLV-Trainerin Simone Picard trainiert und kontinuierlich gezielt auf den Leistungssport vorbereitet werden.

Zusätzlich werden die beiden weiterhin beim TV1861 Neu-Isenburg von den beiden Trainern Holger Reims und Lea Menzel trainiert, die maßgeblich an den Erfolgen der beiden Athleten mitgewirkt haben.