Plätzchen backen und Kerzentauchen im Ratskeller Kinder-Weihnachtsmarkt

Beim Kinder-Weihnachtsmarkt werden Lebkuchen verziert.

Altstadt (red) – In Frankfurt ist über Jahrhunderte einer der ältesten, größten, aber vor allem besucherstärksten Weihnachtsmärkte Deutschlands gewachsen. Vor der Kulisse des historischen Römerbergs, dem Rathaus, aber auch der Paulskirche findet das vorweihnachtliche Treiben statt, das in den vergangenen Jahren auch eine Erweiterung über den Liebfrauenberg zur Hauptwache und zum Stoltze- und Rathenauplatz erfahren hat. Trotz jährlich rund drei Millionen Besuchern ist das Angebot für Kinder spärlich. Es gibt lediglich ein Kinderkarussell und zwei historische Pferdekarussells. Weitere Angebote sind nicht vorhanden. Ganz anders ist das Angebot in anderen vergleichbaren Städten wie Dresden, Nürnberg und Wiesbaden.

Der Verein Abenteuerspielplatz Riederwald möchte hier in Zusammenarbeit und mit finanzieller Unterstützung der Stadt ein Angebot schaffen, das der Metropolregion gerecht wird und insbesondere den jüngeren

Touristen etwas zu bieten hat.

Der Abenteuerspielplatz ist der größte Kinderkulturveranstalter

der Region, betreibt drei pädagogisch betreute Abenteuerspielplätze, die Spielmobile und die Piratenboote. Darüber hinaus veranstaltet er Kinderkulturveranstaltungen von der Kinderfassenacht über Spielfeste und Open-Air-Flohmärkte, von denen jede einzelne zwischen 1000 und 5000 Besucher verzeichnet. Am bekanntesten sind die seit 25 Jahren veranstalteten Main- und Opernspiele mit 45.000 Besuchern und Frankfurts größtes Martinsfeuer im Günthersburgpark mit bis zu 5000 Besuchern. Der Verein ist nicht nur wegen seiner 45-jährigen Erfahrung prädestiniert, einen Weihnachtsmarkt für Kinder auszuführen, sondern seine jährlichen 300.000 Kinderkontakte versprechen, die Veranstaltung zu einem Erfolg werden zu lassen.

Mit der Veranstaltung wird erreicht, dass das Stadtmarketing um ein Angebot für Kinder in der Weihnachtszeit erweitert wird. Das Konzept für den „Frankfurter Weihnachtsmarkt für Kinder“ wurde 2019 im Auftrag des OB vom Verein Abenteuerspielplatz erstellt. Er findet statt im Ratskeller vom 10. bis 23. Dezember, montags bis freitags von 15 bis 19 Uhr und Samstag/Sonntag von elf bis 19 Uhr. Es gibt eine Plätzchenbäckerei, Lebkuchen können verziert werden, es gibt Kerzentauchen und Weihnachtsschmuck-Basteln. Die Materialkosten betragen fünf Euro.