Elektrofachgeschäft feiert Jubiläum 50 Jahre Radio-Schröder

Rainer Schröder (zweiter von links) mit Ehefrau Doris (rechts) und den beiden Kindern Christine und Thomas freuten sich beim Geschäftsjubiläum über zahlreiche Urkunden.

Hanau-Steinheim – Wenn das mal kein Grund zum Feiern ist. 50 Jahre ist es her, dass Rainer Schröder den Stein für seine Firma Radio Schröder ins Rollen gebracht hat. Am vergangenen Donnerstag und am darauffolgenden Wochenende feierte der bekannte Steinheimer das 50-jährige Firmenjubiläum seines Elektrofachgeschäfts. Ein wahrhaft besonderer Anlass, zu dem er 80 geladene Gäste ins Festzelt an der Ludwigstraße 81 begrüßen konnte. Ihm zuteil wurden am Jubiläumsabend zahlreiche Glückwunschreden sowie die Entgegennahme von gleich mehreren Urkunden zum Geschäftsjubiläum. Seine gut gelaunten Gäste überraschte der engagierte Gründer und Macher von Radio-Schröder mit einer Präsentation historischer Bilder, eine Ausstellung alter Radiogeräte sowie leckeren Köstlichkeiten vom Buffet samt musikalischer Unterhaltung mit Sänger Reinhard Paul.

Der auf Grund von gutem Service schnell seinen Kundenkreis erweiterende Betrieb wurde von Rainer Schröder im Herbst 1972 gegründet und hatte in Spitzenzeiten bis zu 25 Mitarbeiter. „Der Betrieb ist in diesen 50 Jahren oft ganz oben geschwommen, musste aber auch durch Wellentäler“, so Laudator Etienne Koch in seiner Festrede. „Fachkundige Beratung auf höchstem Niveau und viele zufriedene Kunden begründeten die erfolgreiche Zeitreise“, zu der auch der Steinheimer Ortsvorsteher Burkhard Huwe gratulierte.

Eine gerahmte Urkunde zum Geschäftsjubiläum überreichte dem erfolgreichen Steinheimer Unternehmer Rainer Schröder die Industrie- und Handelskammer (IHK) Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern in Person von Geschäftsführer Andreas Kunz, der in seiner Glückwunschrede erinnerte, dass es nur zwei bis drei Prozent der gegründeten Unternehmen schaffen 50 Jahre alt zu werden. Weitere Urkunden überbrachten zum 50-jährigen Geschäftsjubiläum Andreas Schneider (Kreishandwerkerschaft) sowie gleich zwei Goldene Meisterbriefefür Rainer Schröder von Andreas Haberl (Handwerkskammer Wiesbaden).
 hdl