Neue Veranstaltungsreihe startet im Mai im Kulturforum Auftakt der „Tandem-Lesung“

Arnd Dünnebacke

Hanau – Der erste Termin der neuen Veranstaltungsreihe „Tandem-Lesung“ des Kulturforums Hanau findet am Donnerstag, 5. Mai, ab 19 Uhr im Lesecafé der Stadtbibliothek statt. Jörg Sternberg und Arnd Dünnebacke laden laut Mitteilung dazu ein, ihre Werke kennenzulernen, und kommen mit dem Publikum ins Gespräch. Den Rahmen dazu bildet das „Literatur-Tandem“, eine Reihe des Projektes „Literaturszene Hanau“, in dem immer jeweils zwei Hanauer Autoren an einem Abend aufeinandertreffen werden.

Arnd Dünnebacke ist Lyriker, geboren 1976 und aufgewachsen im Sauerland, lebt er heute mit seiner Familie in Hanau. Er veröffentlichte in Anthologien, Literaturzeitschriften und 2012 den Gedichtband „Glück ist ein brennendes Flugzeug“ im Acheron Verlag, Leipzig. Am Schreiben von Gedichten reizt Arnd Dünnebacke „die Möglichkeit, mit wenigen Worten einen Schlüssel zu einem ganzen Universum zu formen. Außerdem helfen sie ihm, sich zu erinnern, „auch da, wo jeder vernünftige Mensch lieber vergessen würde“. Für den HANAUER schreibt Dünnebacke jeden Samstag als Kolumnist.

Jörg Sternberg schreibt Prosa sowie Texte und hat Regie für mehrere Theateraufführungen des Hanauer Kulturvereins geführt. Für diese Theaterstücke arbeitete er eng zusammen mit dem Performance-Künstler Ulrich Opitz. Sternberg liest aus seinem neuen Buch „stattleben 2.0. die innenwelt der außenwelt einer stadt wie hanau“. Es erscheint im Mai im Verlag Triga. Sternberg lebt seit 1992 in Kesselstadt.

Alle Autorinnen und Autoren, die im Rahmen einer Tandem-Lesung aufeinandertreffen werden, sind auf der Website des Projektes „Literaturszene Hanau“ (literaturszene-hanau.de) vertreten. Das Projekt wurde laut Mitteilung vom Kulturforum Hanau ins Leben gerufen und wird von der Stiftung der Sparkasse Hanau gefördert. Die Leiterin des Kulturforums, Beate Schwartz-Simon, erläutert die Idee hinter dem Literatur-Tandem: „Die zwei Autorinnen und Autoren, die diesen Abend gemeinsam gestalten, verbindet etwas: biografisch, räumlich, literarisch, offensichtlich oder verborgen. Sie stellen ihr Werk vor und jedes Werk steht für sich. Dennoch können sich beim Hören literarische oder thematische Bezüge herstellen. Das ist der besondere Reiz dieser Veranstaltungsform.“

Tickets für die Veranstaltung kosten fünf Euro, erhältlich sind sie im Vorverkauf oder an der Abendkasse im Kulturforum (Am Freiheitsplatz 18a). Die Veranstaltungen werden als Podcast aufgezeichnet und können später auf literaturszene-hanau.de nachgehört werden. Die Hygieneregeln im Kulturforum sind unter kulturforum-hanau.de zu finden.  
 cd

Weitere Artikelbilder