Bürgerstiftung der Sparkasse unterstützt Projekte im Wohnstift Hanau „Förderung der Spiritualität“

Einrichtungsleiterin Milica Vlaoski, Pfarrerin Beatrice Weimann-Schmeller und die Leitung der Sozialen Betreuung im Wohnstift Hanau, Cordula Delp, sind dankbar für die Unterstützung der Bürgerstiftung. Bild: pm

Hanau – In einer bemerkenswerten Geste der Unterstützung hat die Bürgerstiftung der Sparkasse Hanau 2000 Euro an das Wohnstift Hanau gespendet – zur Förderung der Spiritualität und der Seelsorge innerhalb der Einrichtung.

Dieses Engagement unterstreicht das Bestreben der Bürgerstiftung Hanau Stadt und Land, das Wohlbefinden und die Lebensqualität der Bewohner sowie des Personals im Bereich der Altenpflege zu verbessern. Pfarrerin Beatrice Weimann-Schmeller, seit 17 Jahren Seelsorgerin im Wohnstift, Milica Vlaoski, Einrichtungsleiterin des Wohnstifts, sowie Cordula Delp, Leitung Soziale Betreuung, drückten ihre tiefe Dankbarkeit gegenüber der Bürgerstiftung aus.

Das Wohnstift Hanau, Teil der Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises, beschäftigt 145 Mitarbeiter, die sich um die Pflege und die Betreuung der 210 Bewohner kümmern. Angesichts der häufig erlebten Unsicherheiten der Senioren beim Einzug in eine Pflegeeinrichtung hat das Projekt „Förderung der Spiritualität“ zum Ziel, die subjektive Lebensqualität durch spirituelle Unterstützung zu erhöhen. Das Projekt adressiert ein Thema, das sowohl für das Personal als auch für die Bewohnern von großer Bedeutung ist. Um die Spiritualität als stärkende Ressource wahrzunehmen, plant das Wohnstift Hanau die Durchführung von Vorträgen und Workshops zu Themen wie Gesundheit, Krankheit, Sterben, Tod, Wertvorstellungen und Sinnerfahrungen.

Zusätzlich sollen gemeinschaftliche Erlebnisse wie gemeinsames Essen und kulturelle Veranstaltungen das Gemeinschaftsgefühl stärken. Angebote von Büchern, Filmen und CDs werden den Bewohnerinnen, Bewohnern und Mitarbeitenden helfen, sich mit ihrer eigenen Spiritualität und einem transzendenten Selbst- und Weltverständnis auseinanderzusetzen.
upn