„Aktion Saubere Landschaft“

Jugendfeuerwehr Erlensee. Foto: privat

Viele Freiwillige Helfer haben sich am Samstag, 6. April erneut an der „Aktion Saubere Landschaft“ in Erlensee beteiligt und die Umgebung vom Unrat befreit.

Mit viel Engagement gingen die Teilnehmer, ausgerüstet mit Müllsäcken und Zangen, die ihnen zugeteilten Einsatzgebiete ab und fanden Unrat in allen Formen und Größen. Pünktlich zu diesem Anlass am Samstagvormittag blickte auch die Sonne durch die Wolken.

Die rege Teilnahme zeugt von dem großen Interesse der Bürger, ihren Wohnort sauber und lebenswert zu halten und sie opferten dafür ihre Freizeit. Auch neue teilnehmende Vereine waren diesmal dabei.

Teilgenommen haben neben den Erlenseer Vereinen, die Jugendfeuerwehr und politisch Aktive. Einige Flüchtlinge haben auch in diesem Jahr wieder ihr Engagement bewiesen und sich an der Müllsammel-Aktion beteiligt.

Dabei waren: Allerlei Kultur, 1. Angelverein Erlensee 1930 e. V., Angelverein Geb’emm e. V., B90/Die Grünen, Chorgemeinschaft Erlensee, DRK OV Erlensee, DLRG Ortsgruppe Erlensee e. V., Flüchtlingshilfe mit Asylbewerbern, Freundeskreis Biggleswade e. V., Harley-Davidson-Club Airport-Frankfurt e. V., Jugendfeuerwehr Erlensee, Kleingärtnerverein Erlengrund 1972 e. V., Obst- und Gartenbauverein Langendiebach 1912 e. V., Obst- und Gartenbauverein Rückingen 1928 e. V., Rassegeflügelzuchtverein Langendiebach, Sport-Verein Erlensee 1969 e. V., SV Bushido Erlensee e. V., Turn- und Sportgemeinde Erlensee 1874 e. V., Verein für Deutsche Schäferhunde S. V. e. V. OG Erlensee, Vogelschutzverein Erlensee e. V., Weihnachtsmarktverein Erlensee und die Freiwillige Feuerwehr Langendiebach übernahm die Bewirtung.

Den ganzen Vormittag waren die Teilnehmer in den ihnen zugeteilten Gebieten unterwegs und haben alles aufgegabelt, was nicht in die Natur gehört. Die vollen Säcke wurden an allen Säuberungsstellen in Erlensee von den Mitarbeitern des städtischen Bauhofes abgeholt und entsorgt. Drei Container waren am Ende der Aktion gut gefüllt. Die Beteiligten konnten sich bei diesem Ergebnis nur wundern, warum viele Menschen ihren Müll und Unrat, teilweise auch Bauschutt, auf diese Art loswerden, anstatt ihn auf ordnungsgemäßen Weg zu entsorgen.

Zum Abschluss trafen sich alle Beteiligten bei der Freiwilligen Feuerwehr in Langendiebach und konnten sich im Feuerwehrgerätehaus mit Schnitzel, Putensteaks und Kartoffelsalat stärken und den Tag gemeinsam ausklingen lassen.

Bürgermeister Stefan Erb ließ es sich nicht nehmen, die Helfer zu begrüßen und sich bei vielen Teilnehmern persönlich für ihren Einsatz zu bedanken.

Eine Bildergalerie von dieser gelungenen Veranstaltung ist ebenfalls wieder auf der Webseite der Stadt Erlensee www.erlensee.de unter „Leben in Erlensee“ -> „Bildergalerien Erlensee“ -> „Saubere Landschaft 2019“ einzusehen.

 

 

Weitere Artikelbilder