Stadtteil hat wieder eine Vertretung für die Ortsvereine Dorfgemeinschaft Eichen gegründet

Der Vorstand der Dorfgemeinschaft Eichen: Vorsitzender Michael Oehm (von rechts), zweiter Vorsitzender Thomas Maxheim, Schriftführerin Birgit Führer und Kassierer Stefan Wagner. Bild: PM

Nidderau – „Nun ist es geschafft, die Gründung der Dorfgemeinschaft Eichen.“ Mit diesem Satz, aus dem die Erleichterung spricht, verkündete der frisch gewählte Vorstand die Neugründung einer Dorfgemeinschaft im Stadtteil Eichen, nachdem die frühere Vereinsgemeinschaft vor einigen Jahren aufgrund diverser Differenzen nicht mehr aufrecht erhalten werden konnte.

In einer Versammlung, die bereits am 10. Mai stattgefunden hatte, wurde die Dorfgemeinschaft Eichen (DGE) gegründet. Den geschäftsführenden Vorstand bilden der Vorsitzende Michael Oehm, der zweite Vorsitzende Thomas Maxheim, Kassierer Stefan Wagner und Schriftführerin Birgit Führer.

„Der Zweck der Dorfgemeinschaft (DGE) ist die Vertretung aller beigetretenen örtlichen Vereine, Verbände und Organisationen“, heißt es in der Mitteilung. Zu den Aufgaben gehört die Durchführung von wiederkehrenden Ortsveranstaltungen wie der Kerb, des Eicher Adventsdorfes sowie örtlicher und überörtlicher Kulturveranstaltungen. Sämtliche Ortsvereine sollen in der Dachorganisation koordiniert werden, um das Vereinsleben im Stadtteil Eichen zu fördern und die Abstimmung der Termine und Vorhaben der einzelnen Vereine, Verbände und Organisationen untereinander abzustimmen.

Die DGE unterstützt die Vereine bei ihren Vereinszielen und der Ausführung kultureller, sportlicher, sozialer, gesellschaftlicher und jugendfördernder Maßnahmen. Sie vertritt die Interessen der Mitglieder in der Zusammenarbeit mit der Stadt Nidderau, Behörden, Verbänden und anderen Organisationen. Sie fördert die Dorfgemeinschaft, die Geselligkeit, Brauchtumsveranstaltungen, die Orts- und Heimatgeschichte und die Zusammenarbeit der Vereine untereinander.
 jow