Perry von Wittich schreibt Vereinsgeschichte beim Königsschiessen

Die Schützenkönig/Innen 2019: v.l.n.r. Christian Malek, Alina Siebert, Bianca Itt und Perry von Wittich. Foto: privat

Wieder waren am vergangenen Samstag gegen 22 Uhr vier Böllerschüsse weit über die Grenze von Niederissigheim zu hören.

Die Schützenkönigin Bianca Itt, Jugendschützenkönig Alina Siebert, Schützenkönig Pistole Christian Malek und Schützenkönig Gewehr Perry von Wittich wurden mit diesen eindrucksvollen Paukenschlägen in Amt und Würden erhoben.

Nachdem alle Gäste gegen 18:30 Uhr im exquisit geschmückten Schützenhaus eingetroffen waren, begrüßte der  erste Vorsitzende Marcus Tinz alle Anwesenden und stellte Ihnen den gesamten Verlauf des Abends vor. Bevor man sich zum Schießstand aufmachte, gab es zunächst für  die Gäste eine ordentliche Portion Fleischkäse mit selbstgemachten Salaten und sonstigen Leckereien. Dann auf dem Schießstand begannen die einzelnen Gruppen ihre Holzadler zu beschießen. Zuerst wurden die 2. Hofdamen und Ritter ausgeschossen. Das waren dann bei der Jugend Hagen Tack, den Damen Carmen Schreier, den Pistolenschützen Stefan Habermann und bei den Gewehrschützen Perry von Wittich (nachgerückt Stefan Habermann). Gleich im Anschluss ging es weiter mit den ersten Hofdamen und Rittern. Hier errang bei den Jugendschützen Alida Ritter, den Damen Jasmin Laibacher, den Pistolenschützen Olaf Martin und bei den Gewehrschützen wieder Perry von Wittich (nachgerückt Alexander Tack) den Titel. Dann wurde einen kleine Pause eingelegt um danach gestärkt auf die Königsdisziplin zu schießen. Der Schützenkamerad Christian Malek errang dabei verdient den Titel des Pistolenkönigs. Im Anschluss fiel der Adler bei den Gewehrschützen und was war das für eine Überraschung. Das Neumitglied Perry von Wittich traf schon wieder. Was aussah wie manipuliert, aber nicht war, hatte es in der Vereinshistorie noch nie gegeben. Ein Schütze schoss alle beiden Flügel und den kompletten Adler ab. Die Wahrscheinlichkeit bei 17 teilnehmenden Schützen immer dann dran zu kommen, wenn der Adler wackelt ist schon sehr gering. Danach fiel der Adler bei den Jugendschützen und Alina Siebert wurde die Jugendkönigin. Zum Schluss errang Bianca Itt durch einen beachtlichen Kunstschuss, der die Haltelatte sehr langsam zum Brechen brachte, die verdiente Königinnenwürde.

Zur Siegerehrung kam noch die traditionelle Ehrung verdienter Vereinsmitglieder. Für 50jährige Mitgliedschaft erhielten Klaus Engelhaupt und Hans Laibacher eine Verdienstmedaille. Erwin Touissant wurde für 25jährige Mitgliedschaft geehrt. Einen besonderen Dank des Vereins erhielt Helmut Moser. Er bekam die Ehrenmitgliedschaft für seinen langjährigen Einsatz  als Vorsitzender und Schriftführer. Die silberne Ehrennadel des Schützenverbandes für besondere Leistungen erhielten Norbert Langer, Daniel Itt, Christian Malek, Marcus Tinz und Gerald Ullmann.

Die deftige warme Hausmannskost und freie Getränke sorgten vor und bei der Siegerehrung für eine ausgelassene Stimmung. Auch die Teilnehmerzahl bestehend aus Mitgliedern und Familienangehörigen, sowie eingeladenen Freunden und Bekannten stand den letzten Jahren in nichts nach. Jetzt freuen sich die Schützen schon darauf, dass das Weihnachtsfest schnell vorbei geht um am Freitag dem 27.12.2019 mit vielen Gästen das traditionelle Neujahrsschießen zu feiern.

 

Weitere Artikelbilder