Vorsorge für den Lebensabend

Bürgerhilfe Bruchköbel verhilft zu Handlungssicherheit

Foto: Bürgerhilfe Bruchköbel

Die Bürgerhilfe lädt zu einem Informationsabend über den wichtigen Themenbereich „Vorsorge für den Lebensabend“ ins Bürgerhaus Bruchköbel am Donnerstag, 5. September 2019 um 19.00 Uhr ein.

Es sollen aktuell betroffene Personen angesprochen werden und alle Menschen, die generell ihre eigene Zukunft oder die ihrer engsten Vertrauten verantwortlich nach vorne schauend rechtzeitig gestalten wollen. Die Vorsorgevollmacht  ist zum Beispiel schon in jungen Jahren sehr sinnvoll, denn bei einem Unfall oder einer plötzlichen Krankheit ist sie für alle Menschen wichtig. Sie wird in den Krankenhäusern inzwischen vor operativen Eingriffen generell nachgefragt.

Den Einstieg übernimmt Rechtsanwalt Volker Hirsch. Er informiert über die Vorsorgevollmacht und  Patientenverfügung. Dann werden der Pflegestützpunkt MKK, die Arbeitsgemeinschaft Hospizdienst Hanau/MKK und das Hospiz Louise de Marillac ihre Arbeit in kurzen Referaten präsentieren und Auskunft über ihre möglichen Hilfestellungen für die jeweilige Lebenssituation geben. Durch diese Informationen erhalten die Besucher Orientierungshilfen und Handlungssicherheit und können somit gelassener in die Zukunft schauen. Nach den Referaten stehen die Expertinnen und Experten gerne für Fragen der Besucher bereit.

„Menschen neigen dazu, schwierige Lebenssituationen eher auszublenden, zu verdrängen. Dabei ist es wichtig  jeden Lebensabschnitt aktiv anzugehen. Bei dieser Veranstaltung erhalten die Besucher wertvolle Informationen, die einer lebenspraktischen Gestaltung dienen sollen. Zu dieser interessanten und lebensnahen Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein“,  so der Vorsitzende der Bürgerhilfe Joachim Rechholz.