Höchster Schlossfest feiert 200 Jahre Königsteiner Straße und 400 Jahre Höchster Fähre „Von Heechst enuff nach Kenichstaa“

Schlossfest-Schirmherr Joachim Kreysing (von links), Alexandra Schöppl, Verwaltungsstelle, sowie Henning Brandt und Claus Cromm vom Vereinsring stellten das Programm des Höchst Schlossfestes vor. Bild: Infraserv Höchst/p

Höchst (red) – Gleich zwei Jubiläen begleiten das Höchster Schlossfest dieses Jahr: Die Königsteiner Straße, die seit jeher den Taunus mit Höchst verbindet, wird 200 Jahre alt, und die Höchster Mainfähre – die einzige in ganz Frankfurt – feiert bereits ihren 400. Geburtstag. Unter dem Motto „Von Heechst am Maa enuff nach Kenichstaa!“ kommen beim 65. Höchster Schlossfest Kultur, Musik und Vereinsleben zusammen.

Das Schlossfest hat viel Geschichte und Tradition, aber in diesem Jahr auch viel Neues zu bieten. Und unter anderem auch einen neuen Festpräsidenten und einen neuen Schirmherr: Mike Josef, neu gewählter Oberbürgermeister, fungiert erstmals als Festpräsident und auch für Joachim Kreysing ist das Schlossfest eine persönliche Premiere – der Geschäftsführer von Infraserv Höchst übernimmt als Nachfolger seines langjährigen Kollegen Jürgen Vormann die Schirmherrschaft für das Schlossfest.

Alexandra Schöppl, Leiterin der Verwaltungsstelle Höchst, überbrachte die Grüße des Oberbürgermeisters Mike Josef: „Ich freue mich schon sehr auf die Schlossfest-Eröffnung und die verschiedenen Veranstaltungen. Mein Dank gilt den engagierten Machern des Vereinsrings und der Höchster Vereine. Die Menschen, die sich mit großem Einsatz einbringen, machen das Schlossfest mit seiner ganz besonderen Atmosphäre aus. Die Höchster können stolz darauf sein, dass ihr Stadtteil ein derart bemerkenswertes und vielfältiges Vereinsleben zu bieten hat.“

Los geht es bereits am 30. Juni im Brüningpark. Dort stimmen die „Estrellas“ aus den Niederlanden und die „Absurdist Pipe Band“ aus Irland beim „Höchster Hafenfest 4.0“ auf das Musikvergnügen der kommenden Tage ein. Zeitgleich schlagen die Kronberger Ritter vor den Burgmauern am Main ihr Lager auf und laden bis einschließlich Sonntag, 2. Juli, zum beliebten Mittelaltermarkt ein. Beim „Fest der Vereine“ präsentiert sich Höchst von seiner engagierten Seite und der Französische Markt verführt Gourmets und Genießer zum Flanieren am Mainufer. Wer sich für Kunst und Handgemachtes begeistern kann, ist an diesem Wochenende beim „Höchster Designparcours“ gut aufgehoben. Dieser führt die Besucher durch ganz Höchst und bietet Gelegenheit, den Stadtteil und seine kreativen Talente zu entdecken.