Ungewöhnliches am Sonntag in Alter Pfarrkirche St. Johann Baptist EigenArt mit Geierleier und Manks Schäksbier

Das Duo EigenArt aus Nidderau ergänzt die „Schäksbier“-Lesung am Sonntag musikalisch. Foto: privat

Steinheim (beko/red) – Englands Nationaldichter William Shakespeare kommt 200 Jahre nach seinem Tod in der Alten Pfarrkirche in Hanau- Steinheim zu ganz besonderen Ehren. Denn Auszüge seiner berühmten Werke wie „Hamlet“, „Romeo und Julia“ oder „Der Widerspenstigen Zähmung“ werden in Dialekt vorgetragen. „Schäksbiers Speggdakel uff Hessisch“ ist Spezialität und Leidenschaft des Schriftstellers Dieter Mank aus Obertshausen.

 

 Ihn hat der Förderverein Alte Pfarrkirche für Sonntag, 15. Oktober, 16 Uhr, in die Alte Pfarrkirche am Kardinal-Volk-Platz eingeladen. „Zum Lache un Heule“ seien die umfangreichen Werke des britischen Meisters, sagt Mank. So habe König Hamlet einigen „beim Sterbe nachgeholfe“ und der Eufelia „uff de knaggische Hinnern“ geguckt. So viel Tote wie im Hamlet „ gibts in kaam Tatort“, meint der Literat und studierte Philosoph.

Seine humorvolle „Schäksbier“- Lesung wird musikalisch ergänzt durch das Duo „EigenArt“ aus Nidderau. Kirsten Ludanek und Helmut Brück unterhalten die Besucher mit Liedern und Balladen aus neun Jahrhunderten und spielen auf (eigenartigen) historischen Instrumenten wie einem Bass-Krummhorn, einer Tenor-Cornamuse oder einer Geierleier. Auch gesellschaftskritische und historisch-politische Lieder stehen auf dem Programm.

Insofern in der Tat eine ungewöhnliche Veranstaltung in der „ahl Kerch“ im Herzen der Steinheimer Altstadt. Der Eintritt ist frei. Am Ausgang bittet der Förderverein , in diesem Jahr 20 Jahre „jung“, um eine Spende zum weiteren Erhalt der Pfarrkirche.