Die neue Kletterspielanlage in der Blochbachstraße wird schon eifrig genutzt und im Saalburgring können sich die Kinder auf einen Spielturm mit Sandbeförderungsstation freuen. Foto: p

(Bruchköbel/pm) – Die Spielplatzsaison kann kommen. Zur großen Freude der Kinder wurden kürzlich neue Spielgeräte auf zwei Spielplätzen in Bruchköbel aufgebaut. In Roßdorf in der Blochbachstraße nutzen bereits die Kinder der Brückenschule den anliegenden Spielplatz ausgiebig und freuten sich riesig über die neue Anlage aus Kletterelementen mit Hangelbrücke, Kletterstufen, Freikletterwand, Kletternetz und Balancierstern. Einzig die alte Seilbahn wird von den Kindern vermisst. Diese musste jedoch nach Überprüfung durch den Sicherheitsbeauftragten des TÜV Hessen abgebaut werden.

Die Stadtverwaltung hat sich dazu entschieden keine neue Seilbahn aufzubauen, da die Hanglage auf dem Gelände hohe Fahrtgeschwindigkeiten hervorruft, Material schnell verschleißt und Stürze schwer abfangbar sind. An Stelle der Seilbahn soll nun in diesem Jahr eine neue Schaukelanlage aufgebaut werden. Außerdem erhielt ein weiterer öffentlicher Spielplatz im Saalburgring eine neue Spielkombination aus Spielturm, Wackelsteg, Kletterwand und Sandspielstation. Bürgermeister Günter Maibach freut sich über die Erweiterung der Spielplatzausstattung, denn Spielplätze schulen auf vielfältige Art und Weise die Koordination, Beweglichkeit und Körperhaltung sowie die Konzentration der Kinder.