Weitere Spielgeräte für den Waldspielplatz in Hochstadt Neuer Turm und schnelle Rutsche

Für noch mehr Spielspaß auf dem Hochstädter Waldspielplatz sorgen ab sofort neue Spielgeräte.

Maintal – Der Waldspielplatz in Hochstadt ist ein beliebter Treffpunkt für Familien. Das weitläufige Gelände unmittelbar am Waldrand bietet viele Möglichkeiten für ein abwechslungsreiches Spiel. Mitarbeiter des Fachdienstes kinder- und familienfreundliche Kommune fragten im Frühjahr nach, welche zusätzlichen Wünsche die jungen Besucher haben. Nun wurde das Angebot um weitere Spielgeräte ergänzt.

Grundlage für die Weiterentwicklung der öffentlichen Spielanlagen ist der Spielplatzentwicklungsplan. Darin sind die Stärken und Schwächen, aber auch die Potenziale der Spielplätze in den vier Stadtteilen festgehalten, so die Stadt in einer Mitteilung. Anhand einer Prioritätenliste erfolgt auf dieser Grundlage die sukzessive Aufwertung des vorhandenen Spielangebots. Auch auf dem Waldspielplatz in Hochstadt hat sich in diesem Zuge einiges getan. Dazu waren im Vorfeld jene gefragt, ihre Ideen zu äußern, die den Waldspielplatz gerne besuchen. Schließlich sollte die Erweiterung bedarfsgerecht erfolgen. Dabei formulierten die Nutzer deutlich den Wunsch, dass die bestehenden Klettermöglichkeiten erweitert werden und sprachen sich zudem für zusätzliche Aufenthaltsbereiche aus. Die Umfrage ergab zugleich, dass das bestehende Angebot bereits positiv bewertet wurde.

In der Folge wurde der große bunte Spielturm, bestehend aus zwei Spieltürmen, in Abstimmung mit dem Hersteller um einen weiteren Turm und zahlreiche neue Spielmöglichkeiten erweitert. Die Anlage bietet nun zusätzlich eine höhere und schnellere Rutsche, eine zweite Brücke sowie diverse Auf- und Abgänge wie eine Leiter- und eine Feuerwehrleiter. Zusätzlich wurde der Spielturm für kleinere Kinder im Sandbereich durch einen modernen Spielturm aus Robinienholz ersetzt. Er bietet Möglichkeiten des Aufenthalts unter dem Podest sowie diverse Auf- und Abgänge in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen und eine niedrigere Rutsche, die den großen Spielturm ideal ergänzt.

Im Rahmen der allgemeinen Umbauarbeiten ließ der Fachdienst außerdem den Fallschutz erneuern, die Bestandsgeräte neu streichen und zusätzliche Sitzgelegenheiten aufstellen. „Bei der Umgestaltung der Spielplätze steht für uns die Beteiligung der Kinder und Jugendlichen vor Ort im Mittelpunkt“, sagt der Erste Stadtrat und zuständige Dezernent Karl-Heinz Kaiser und ergänzt: „Wir freuen uns, dass die Neugestaltung zeitnah realisiert werden konnte und der Waldspielplatz den Nutzern nun neue Kletter- und Spielmöglichkeiten bietet.“
 kbr