Weitere Testphase bis Ende Juni in Dörnigheim Neuer Standort für die Parklets

Die Bürger können abstimmen, ob diese Parklets vor die Maintal-Halle oder in die Kirchgasse umziehen sollen. Bild: pm

Maintal – Im öffentlichen Raum treffen Fußgänger, Radfahrer, fließender und ruhender Verkehr aufeinander. Damit sind unterschiedliche Interessen und nicht selten auch Konflikte verbunden. Gerade im urbanen Raum ist der Wunsch nach einladenden Aufenthaltsbereichen und mehr Grün anstelle versiegelter Flächen groß. Eine Möglichkeit sind sogenannte Parklets, die Maintal im Rahmen eines Pilotprojekts erprobt. Im Sommer 2023 konnte die Stadt mehrere der bepflanzten, kommunikativen Sitzmöbel von der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGNH) kostenlos ausleihen. Parklets sind mobile Stadtmöbel, die zusätzliche temporäre Aufenthaltsbereiche schaffen und öffentliche Räume lebenswerter gestalten. Die Verbindung aus Holzelementen und Bepflanzung schafft eine gemütliche Atmosphäre, die einlädt, zu pausieren, zu entschleunigen und sich zu begegnen. Parklets können auch die Außengastronomie ergänzen. Aufgestellt werden sie in der Regel auf Verkehrsflächen, die bislang anderweitig genutzt werden, um zu veranschaulichen, wie aus Parkflächen oder mindergenutzten Arealen lebenswerte Orte im öffentlichen Raum entstehen können.

Aktuell stehen die beiden ausgeliehenen Parklets vor der Hauptstraße 44 in Hochstadt und am ehemaligen Fähranleger in Dörnigheim. Zumindest der erste Standort hatte sich in der Vergangenheit als politisch nicht unproblematisch erwiesen: Im September 2023 hatten die Stadtverordneten diskutiert, ob es überhaupt sinnvoll ist, Park- durch Sitzplätze zu ersetzen und ob die Gastronomie daneben von der Leihgabe profitieren würde. Letzten Endes votierte das Parlament aber dafür, die Sitzmöbel dort stehen zu lassen.

Doch jetzt soll für die Parklets in Dörnigheim bis zum Ende der Leihdauer ein neuer Standort gefunden werden. Zur Auswahl stehen der Parkplatz an der Maintal-Halle und der Parkplatz vor der Kirchgasse 7. Über maintal.de/standort-parklets hatten die Bürger bis zum gestrigen Freitag die Möglichkeit, sich für einen der beiden Standorte zu entscheiden. Nach Auswertung der Abstimmung werden die Parklets an den Standort mit den meisten Stimmen versetzt. Die Möbel stehen voraussichtlich bis Ende Juni 2024 in Maintal und wandern anschließend zur Mobilitätsmesse Eurobike in Frankfurt. Zum Ende der Leihe sei eine weitere Bürgerbeteiligung geplant, kündigt die Stadt an. Dann könnten alle Maintaler das Pilotprojekt bewerten. bme