Musikalische Verabschiedung von Wolfgang Runkel Konzert für den Kantor

Kantor Wolfgang Runkel in seinem Element. Am 11. November erklingt ein Konzert zu seiner Verabschiedung. Bild: Leonard Hamerski/p

Bergen-Enkheim (red) – Mit der Einstudierung der Chorpartien des „Canticum simeonis“ von Helmut Barbe und des „Requiem“ von John Rutter bereiten sich die Sängerinnen und Sänger der Kantorei Bergen-Enkheim und der befreundeten Kantorei Bad Vilbel auf das Abschiedskonzert von Wolfgang Runkel vor. Dieses erklingt am 11. November um 19 Uhr in der Laurentiuskirche Enkheim.

Der 1981 geborene Kantor war seit 2013 hauptamtlicher Kirchenmusiker der Evangelischen Kirchengemeinde Bergen-Enkheim im Umfang einer halben Stelle, nachdem er bereits seit 2011 vertretungsweise als Kantor und Organist für die Gemeinde tätig war.

Die 1958 von Helmut Barbe komponierte Kantate um den Lobgesang des Simeon für Solo-Tenor, gemischten Chor, Pauken, Schlagzeug, Orgel, Celesta und Streicher bildet den Auftakt des Konzertprogramms. Nach dem ein im Neuen Testament sonst nicht erwähnter Simeon im kindlichen Jesus den erwarteten Messias erkennt, erfüllt sich die Verheißung, die Simeon persönlich durch den Heiligen Geist erhalten hatte, nach der er nicht sterben sollte, bevor seine Augen den Messias gesehen haben. Die Tenor-Solopartie übernimmt Christoph Claßen, der bereits 2011 im ersten Konzert unter der Leitung von Wolfgang Runkel zu erleben war und seither unter anderem als Evangelist regelmäßig mit der Kantorei musiziert hat.

Das 1919 uraufgeführte Cellokonzert e-Moll opus 85 von Edward Elgar entstammt der letzten Schaffensphase des englischen Komponisten. Bettina Kessler, die wiederholt in Bergen-Enkheim zu erleben war, spielt den Solocello-Part des Werks, das sich in der Einfachheit der Musik aus Elgars letzten Jahren in einer tiefen Weisheit und Schönheit ausdrückt.

Lesen Sie weiter auf Seite 2

In seinem 1985 uraufgeführten Requiem bricht der britische Komponist John Rutter den üblichen Ablauf der katholischen Totenmesse auf, indem er Teile der traditionellen Requiem-Liturgie auslässt und um Verse aus Psalmen ergänzt. Für die Sopran-Solopartie kehrt Rahel Maas nach Bergen-Enkheim zurück, als Orchester ist die bewährte Mainphilharmonie zu erleben.

Mit dem Weggang von Wolfgang Runkel fällt infolge des Reformprozesses der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck auch das Kantorat in Bergen-Enkheim weg. Die seit 1992 von einem hauptamtlichen Kantor wahrgenommenen vielfältigen kirchenmusikalischen Aufgaben werden zukünftig auf ein Team von mehreren Personen aufgeteilt, die sich neben- und ehrenamtlich um die Organistendienste und musikalische Gestaltung der Gottesdienste, die Leitung der Chöre, sowie die Betreuung der Instrumente und die Organisation der Konzerte kümmern.

Karten für das Konzert zur Verabschiedung von Kantor Wolfgang Runkel gibt es im Vorverkauf zu 25 Euro (ermäßigt 12,50 Euro) per E-Mail an reservierung[at]klangkirche[dot]de. Restkarten sind an der Abendkasse zu 30 Euro (ermäßigt 15 Euro) erhältlich.