HARMONIE FROSCHHAUSEN Pfingstfest mit dem 130-Jahre-Jubiläum verbunden Frühschoppen und Fastnachtssause

Die zahlreichen Besucher im Sängerheim-Biergarten zeigten sich begeistert vom vielfältigen Programm.

Froschhausen – Das Pfingstfest der Harmonie Froschhausen stand dieses Jahr im Zeichen des 130-Jahre-Jubiläums. Bei meist trockenem, sonnigem Wetter feierte der Verein am Sonntag und Montag im Sängerheim-Biergarten. Neben Speisen, Kaltgetränken und Festwirtschaft ließen gesangliche Begleitung, Tanz- und Musikgruppen keine Unterhaltungswünsche offen. Das Festbuch zum Jubiläum wurde vorgestellt, dazu Berichte aus allen Vereinsgebieten.

Nach dem offiziellen Beginn leitete der Männerchor unter Leitung von Wolfgang Tüncher die Feier mit dem Sänger-Frühschoppen ein. Gesangsgruppen der Seligenstädter Gesellschaft der Freunde sowie Gemischter Chor und Männerchor der Turngemeinde fanden mit ihren Beiträgen viel Anklang. Überrascht wurden die Besucher von den eigens angereisten Schweizer Glaronia Pipes and Drums mit Tönen von Dudelsack und Trommeln.

Auch die Fastnachter des Vereins trugen zum Erfolg bei. Ab 14.11 Uhr stand alles im Zeichen des Helau. Gäste konnten schunkeln, singen und lachen. Den Anfang der Sause machten die Jüngsten: Die Minigarde erntete tosenden Beifall. Der Gardetanz der Gruppe IndepenDANCE von den Seligenstädter Fastnachts-Freunden überzeugte mit seiner Choreografie. Den Abschluss übernahm die Showtanzgruppe Dance for Harmonie: Unter dem Motto „Karneval in Rio“ sorgten die glitzernden Kostüme und dynamischen Schritte für ein Glanzlicht des Tages.

Am Sonntag hieß es dann „O’zapft is!“. Mitglieder stießen auf ein gelungenes Jubelfest an. Der bayrische Frühschoppen wurde mit Freibier und Blasmusik der Original Hainburger begangen. Dazu gab es Schmankerl und nach kurzem Schauer auch wieder Sonne. Bei bester Stimmung wurde bis in den späten Nachmittag gefeiert.
zbo