Gottesdienst und Feier zum 130-jährigen Bestehen Mit Harmonie ins Jubeljahr

Der Männerchor gestaltete das Gedenken auf dem Friedhof in Froschhausen.

Froschhausen – Der Gesangverein Harmonie Froschhausen feiert sein 130-jähriges Bestehen. Zum Auftakt gab es eine akademischen Feier. Am Beginn stand ein Gottesdienst in St. Margareta. Der gemischte Chor unter Leitung von Martin Winkler begleitete die Messe mit den Musikstücken „Nunc dimittis“, „Ubi caritas“, „Come To The Feast“ und „Well And Good If All Things Change“. Anschließend versammelten sich die Mitglieder am Friedhof. Ehrenvorsitzender Klaus Heeg gedachte der Verstorbenen und stellte die Vereinschronik vor. Der Männerchor unter Leitung von Wolfgang Tüncher übernahm die musikalische Begleitung mit „Herr, gib uns Frieden“ und „Ora pro nobis“.

Mittagessen, Kaffee und Kuchen in Sängerheim und Biergarten beschlossen den Festtag. Landtagsvize Frank Lortz, Vereinsringvorsitzender und Festpräsident Volker Horn, Sängerkreisvorsitzende Ute Hermsdorf sowie ihr Vorgänger Siegfried Roet sprachen Grußworte.

Auch das Pfingstfest im Biergarten steht im Zeichen des Jubiläums. Am Sonntag, 5. Juni, 10.30 Uhr, startet der Frühschoppen, ab 14.11 Uhr dreht sich alles um die Fastnacht; am Montag heißt es ab 10.30 Uhr „O’zapft is“ mit Blasmusik sowie leckeren Schmankerln.
 mt