Vergnügungsgesellschaft Edelweiß Froschhausen feiert ihr 125-jähriges Jubiläum Zwei neue Sitzbänke am Feldkreuz zum Geburtstag

Foto aus 1994 zeigt die Edelweißmitglieder beim 100jährigen Vereinsjubiläum. Mit einem Italienischen Abend feiert die Vergnügungsgesellschaft Edelweiß nun ihr 125-jähriges Jubiläum am Freitag, 5. April, im Hotel Columbus Froschhausen. Foto: Verein/p

Froschhausen (red) – Mit einem Italienischen Abend feiert die Vergnügungsgesellschaft Edelweiß Froschhausen ihr 125-jähriges Jubiläum am 5. April im Hotel Columbus.

Die Gäste erwartet ein vielfältiges Abendprogramm mit einem Frosch-Cocktail zur Begrüßung und ein Drei-Gänge-Menü mit italienischen Spezialitäten vom Büfett.

Für Stimmung sorgen die Welzheimer Moamädscher mit einem italienischen Schlager Medley. Dazu gibt es eine Jubiläumsüberraschung des Vorstands und auch die zahlreich vertretenen Gäste vom Vergnügungsverein Edelweiß Huckelheim haben eine Überraschung angekündigt.

Der Verein ist eine der wenigen Gesellschaftsvereine, der die Grenze von zwei Jahrhunderten

durchschritten hat. Die meisten Gesellschaftsvereine sind durch eine Spezialisierung des Vereinslebens auf die Themen Sport, Gesang und Kultur überflüssig geworden, beziehungsweise dem zunehmenden Medienkonsum und dem veränderten Freizeitverhalten zum Opfer gefallen.

Nach einem langen Dornröschenschlaf wurde der Edelweiß Froschhausen 1969 von Richard Stadler, Manfred Schwab, Manfred Malsy und Hans Rolf Flechsenhar gemeinsam mit vielen älteren Mitgliedern wiederbelebt. Prominentestes aktives Mitglied war Ehrenbürger Ernst Braun. Neben der Pflege heimatlichen Brauchtums hat sich der Verein durch viele gesellige Veranstaltungen und gelungene Feste bekannt gemacht. Spektakuläre Höhepunkte mit Funk- und Fernsehbeteiligung waren die legendären Saurennen auf der Storchenwiese. Darüber hinaus gab es ein Hähne Wettkrähen und ein Kamelreiten, wozu der Verein extra einen Zirkus engagiert hatte. Beim 100-jährigen Jubiläumsfest im Schwesterngarten startete ein von Schirmherr Heinz Egers organisierter Heißluftballon. Zum 110-jährigen Geburtstag glänzte der Verein mit einer großen Oskar-Verleihung. Zum 120. Vereinsgeburtstag gastierten die Alphornbläser aus dem Westerngrund.

Gelungene Vereinsausflüge führten nach Kindelbrück in Thüringen, zu den Cannstatter Wasen, zu einem Konzert der Kastelruther Spatzen und zum Großumstädter Herbstmarkt.

Freundschaftliche Verbindungen bestehen zum Vergnügungsverein Edelweiß Huckelheim, zum Musikverein Edelweiß Rossbach und zur Portugiesischen Folkloregruppe Sol Naszente. Auch die Galopprennbahn Niederrad, das Volkstheater Frankfurt und die Riverboat Shuffle des Lions Clubs Aschaffenburg waren wiederholt gelungene Ausflugsziele.

Neben diesen vergnüglichen Aktivitäten hat der Edelweiß auch im Ortsbild immer wieder Akzente gesetzt, so durch ein Hinweisschild zur Liebfrauenheide am Trinkborn, eine

Zeittafel zur Geschichte des Froschhausener Rathauses, den Erhalt der alten Glocke im Schwesterngarten und zuletzt durch die Platzierung der beiden Froschfiguren am Froschhäuser Kreisel zur 725-Jahr-Feier der Gemeinde. Im Jubiläumsjahr 2019 ist die Anschaffung von zwei neuen Sitzbänken am Feldkreuz neben der Hohl vorgesehen.