Fotoclub präsentiert in seiner Jahresausstellung Glas in allen Varianten Gespiegelte Schönheit

Bild: Ziesecke

Ober-Roden – Glas – das Material, das bereits vor rund 5 000 Jahren erstmals auftauchte, ist ein besonderer Werkstoff mit unglaublich vielen Facetten. Der Fotoclub Rödermark – eine Abteilung des Clubs der Hundefreunde Waldacker (CHW) – präsentiert in seiner neuen Jahresausstellung völlig unterschiedliche Blicke auf sowie durch Glas, von der mikroskopisch nahen Bearbeitung eines einzigen Glastropfens über besonders effektiv ausgeleuchtete Gläser und Flaschen bis hin zu Einkaufspassagen und riesigen Häuserfronten, die dank ihrer gläsernen Verspiegelung oft unerwartete Schönheit zeigen.

Rainer Steen, der Leiter des Fotoclubs, erinnerte an die Geschichte dieses Materials. Natürliches Glas wurde wegen seiner großen Härte und des scharfen Bruchs seit frühester Zeit für Werkzeuge wie Keile, Klingen, Schaber und Bohrer benutzt. Später wurde das Material als Fensterglas verwendet, ehe es bis zum heutigen Tag jedem Künstler einen wunderbaren Spielplatz bietet.

Von vielen dieser Verwendungsmöglichkeiten gibt’s optisch aufbereitete Bilder. Rainer Steen lud die Ausstellungsbesucher, die sich an diesem Nachmittag ganz eng im Rotahasaal drängten, dazu ein, wieder ihr Lieblingsbild zu wählen – damit haben sie die Chance, mit etwas Glück das ausgewählte Objekt zu gewinnen.

Bürgermeister Jörg Rotter wünschte dem Verein, der bereits in seinem 36. Jahr existiert, „viele Schaulustige, denn die hat diese Präsentation rund um das Stichwort ‚Glas’ verdient“, und er beschrieb auch den Fotoclub als eine vielfältige Bereicherung der Kulturszene unserer Stadt. Gerade das fotografische Festhalten von Bildern, die das Leben der Stadt in den verschiedensten Bereichen widerspiegeln, macht den Fotoclub so bereichernd für Rödermark. Das zeigt auch die Fotoshow, die Bernd Schmeling wieder einmal präsentierte, ebenso wie der alljährlich zusammengestellte Kalender, der für 2024 unter dem Thema „Rodau“ steht.

Gespannt dürfen die Rödermärker schon auf die nächste Jahresausstellung sein: Dann steht nämlich – neben den internen Themen Licht und Schatten, Rot, Gartenidylle und Herbstnebel – das Naturprodukt Holz im Mittelpunkt. „Eine gute Vorgabe, ich freu mich drauf. Und ich werde mit Sicherheit schon bei der Rodgauer Holzversteigerung besonders intensiv hinschauen“, verspricht Oliver Müller, der mit seinem Bild „Wald“ in diesem Jahr auch einen der internen Wettbewerbe des Vereins gewonnen hat, bei dem Volker Rauch Zweiter wurde.

Rauch, der in der Ausstellung unter anderem ein spektakuläres Bild einer Spiegelwand in einer Bar präsentiert, hat dieses Foto im Urlaub im Zentrum von Rhodos aufgenommen. Durch ein offenes Fenster hatte er diesen Blickfang entdeckt und abgelichtet. „Das ging vergleichsweise schnell“, schmunzelt seine Frau Beate. „Aber ansonsten bin ich es gewohnt zu warten. Wenn er ein schönes Motiv hat, kann es schon dauern, bis er es richtig ausgeleuchtet hat und so ...“ Volker Rauch (65), seit zehn Jahren etwa im Fotoclub, hakt ein: „Die meisten Bilder entstehen als Schnappschüsse. Manchmal mache ich mir auch vorher Gedanken dazu, aber dieses Bild etwa ist älter als die Themenvorgabe.“

Auch die von Oliver Müller eingereichten Fotografien, etwa der Wolken widerspiegelnden Frankfurter Hochhäuser oder verschiedener Gläser- und Flaschenarrangements, sind älter als das Ausstellungsmotto. Für musikalischen Schwung rund um die Fotografien sorgten bei der Ausstellungseröffnung im Rotahasaal Michael Erhard am Piano und Roland Ulatowski am Bass, beide vom Jazzclub Rodgau.
Öffnungszeiten
In aller Ruhe kann die Jahresausstellung des Fotoclubs bis Sonntag, 4. Februar, während der Öffnungszeiten der Stadtbücherei in den Vereinsräumen betrachtet werden.

Von Christine Ziesecke