Ferienspiele auf dem Spielplatz Zentmarkweg Der Sommer in Rödelheim

Ein Ferienprogramm gibt es auf dem Spielplatz Zentmarkweg. Bild: p

Rödelheim (red) – Ein aktives Sommerprogramm unterstützt und koordiniert das Quartiersmanagement Rödelheim-West der Diakonie Frankfurt und Offenbach für die gesamten Sommerferien auf dem Spielplatz Zentmarkweg. Montags bis freitags finden Kinder ab sieben Jahren und Jugendliche aus Rödelheim dort ein attraktives Programm zum Mitmachen vor.

In den ersten drei Wochen der Sommerferien organisiert(e) die Einrichtung „Raum“ der evangelischen Cyriakusgemeinde die Ferienspiele. In der vierten und fünften Ferienwoche sorgt das Team des Kinderzirkus Zarakali mit seiner Zirkuswerkstatt für buntes Treiben und viel Spaß im Zentmarkweg, je von 15 bis 18 Uhr. Von Montag bis Sonntag der sechsten Ferienwoche kommt das Team vom „Jungen Museum unterwegs“ auf den Spielplatz Zentmarkweg und lädt zu vielen kreativen Angeboten rund um das Thema „Kinder haben Rechte“ ein.

Die Kinder bringen für den Spielplatzbesuch am besten etwas zu trinken, eine Picknick-Decke oder eine andere Unterlage sowie Sonnen- und Regenschutz mit. Das Angebot ist kostenfrei. Die Teilnahme von Kindergruppen aus Betreuungseinrichtungen ist nicht vorgesehen. Die Stadt Frankfurt finanziert die Ferienaktion im Rahmen des „Frankfurter Programmes – Aktive Nachbarschaft“.

Spielplatz wurde wieder schön hergerichtet

Pünktlich zum Auftakt der Ferienspiele war der Spielplatz Zentmarkweg im Frühsommer mithilfe der Spielplatzkinder schön hergerichtet worden: Kleinere Schäden wurden ausgebessert, Kritzeleien entfernt. Nun kommen die Bemalungen, die im Laufe der vergangenen sieben Jahre unter Anleitung der Künstlerin Nicole Wächtler entstanden waren, wieder schön zur Geltung: „Durch die Mitmach-Kunstaktionen ist der kleine Spielplatz am Zentmarkweg zu einem Unikat geworden.“

Das Sommerferienprogramm richtet sich an Kinder und Jugendliche ab sieben Jahren und insbesondere an Kinder und Eltern aus dem Stadtteil Rödelheim. Weitere Informationen gibt es bei Quartiersmanagerin Heike Hecker im Nachbarschaftsbüro, Westerbachstraße 29, Z 069 93490218.