Neuer Dietzenbacher Elternratgeber ist erschienen Broschüre gibt Antworten auf viele Fragen rund ums Kind

Freude über den neune Dietzenbacher Elternratgeber: Das Foto zeigt (von link) Issam Ahsayni (Städtische Stabsstelle Integration), Kathrin Lyrhammer (Leiterin Kita 6), Barbara Spahn (Leiterin Kita IX), Erik Grundmann (HMS), Erster Stadtrat . Dieter Lang, Sonja Hoffmann (Leiterin der städtischen Stabsstelle Integration) und Renate Knevels (ERS) Foto: Kreisstadt/p

Dietzenbach (red) – „Schon vor dem Zeitpunkt der Geburt des eigenen Kindes, gibt es viele Fragen, die auf die Eltern zukommen“, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung. „Von Schwangerschaftsvorbereitung, dem Finden der richtigen Hebamme, die Planung der Formalien wie Kindergeld, Elterngeld, Steuernummer, Kinderfreibeträge und so weiter und so weiter. Pro Lebensalter und Entwicklungsstufe steigen nicht nur die Momente und Erinnerungen an die gemeinsame Zeit mit den Kleinen, es kommen auch viele Fragen hinzu. Fragen, die sich um die Bildung, Betreuung und die Freizeitbeschäftigung drehen.“

Ein neuer Dietzenbacher Elternratgeber helfe von nun an, diese Fragen zu beantworten und steheals Handbuch zur Verfügung.

Fragen wie, welche Kindertagesstätten gibt es in der Stadt? Was sind eigentlich die Aufgaben einer Erzieherin beziehungsweise eines Erziehers? Wie funktioniert das

Schulsystem? Welche Möglichkeiten gibt das Dietzenbacher Bildungsportfolio her? Was ist ein Hort? Wo kann man sich zum Thema Ausbildung und Studium informieren? Was bietet die Stadt an Bildungsmöglichkeiten an, wie beispielsweise die Stadtbücherei, das Bildungshaus oder das Museum für Heimatkunde und Geschichte? Welche Freizeit- und Ferienangebote werden für Kinder und Jugendliche angeboten?

Diese und viel mehr Fragen beantworte der Elternratgeber der Arbeitsgruppe

zwei (AG2 - Bildung) des Dietzenbacher Integrationskonzepts.

Ziel des Ratgebers sei es, Eltern in Dietzenbach übersichtlich, kompakt und analog wie auch digital die bestehenden Angebote bekanntzumachen.

Darüber hinaus informiere die 36-seitige Broschüre – sie wurde in der ersten Auflage 3.000 Mal gedruckt - wie das Bildungssystem funktioniert. Lehrkräfte könnten den Ratgeber bei Elterngesprächen nutzen, um bestimmte Sachverhalte näherzubringen. Er sei bewusst übersichtlich gehalten, verweise für weitergehende Informationen an Anlauf- und Informationsstellen. Dieses Nachschlagewerk komme aus der Feder von Praktikern und sei nah an den tatsächlichen, regionalen Bedürfnissen der Eltern und natürlich den Grundbedürfnissen der Kinder orientiert.

„Die Broschüre ist für alle Dietzenbacherinnen und Dietzenbacher von Fachkräften aus den Bereichen Kindertagesstätten und Schulen zusammengestellt worden, um die Orientierung zum Thema Bildung in Dietzenbach zu vereinfachen“, freut sich Erster Stadtrat und Sozialdezernent Dieter Lang über das Ergebnis. „Die Kreisstadt Dietzenbach sieht Bildung als Schlüssel zum Erfolg im Leben und hat einiges zu bieten – Kitas, Schulen, das Bildungshaus, die Stadtbücherei, die abwechslungsreiche Vereinslandschaft, die Volkshochschule, die Jugendarbeit und viele weitere Akteure stehen mit all ihrer Expertise und Bandbreite für die Eltern und Kinder zur Verfügung.“

Am Elternratgeber für Dietzenbach hätten wesentlich AG 2-Mitglieder aus der Heinrich Mann-Schule, der Ernst-Reute-Schule, der Dietzenbacher Kitas, der Schulsozialarbeit und der Seniorenhilfe Dietzenbach mitgearbeitet. In Persona seien dies Erik Grundmann, Renate Knevels, Silvia Koch, Kathrin Lyrhammer, Beate Schmuck-Hampel, Barbara Spahn, Karlheinz Wenninger sowie Issam Ahsayni vom städtischen Integrationsbüro. Ein Jahr lang sammelten sie Themen, nutzen ihre Netzwerke, stellten nützliche Links zusammen, listeten Adressen auf und tüftelten an Format, Gestaltung und Texten.

Der Elternratgeber ist kostenlos im Rathaus erhältlich. In Kürze ist dieser auch in sämtlichen Dietzenbacher Schulen, Kitas, im Bildungshaus und in der Stadtbücherei verfügbar. Auch digital gibt es die Informationen unter unter

www.dietzenbach.de/elternratgeber. Für weitere Informationen oder Bestellungen von Druckexemplaren steht Issam Ahsayni zur Verfügung

(ahsayni[at]dietzenbach[dot]de; 06074 373-817).