Dietzenbachs Kreative drehen Video als Ersatz für ausgefallene Feierlichkeiten Fragen rund um Dialekt und Sehenswürdigkeiten

Platz nehmen im „Quizmobil“: Als Teil des Videoprojekts zur 800-Jahr-Feier der Stadt beantworten Dietzenbacher Fragen über ihren Wohnort. Foto: Schmedemann

Dietzenbach (liz) – Eigentlich hätte in diesen Tagen die Festwoche zur 800-Jahr-Feier von Dietzenbach beginnen sollen – doch da hat die Corona-Pandemie einen fetten Strich durch die Rechnung gemacht.

Stattdessen haben sich die kreativen Köpfe aus Capitol, Veranstaltungsplanung und Pressestelle der Stadt zusammengetan, um eine Alternative zu suchen – im Videoformat.

Aufmerksame Dietzenbacher dürften in den vergangenen Tagen das Team von Framestorm Media an verschiedenen Ecken der Stadt entdeckt haben.

Auf dem „Roten Platz“ hatten Passanten nun die Möglichkeit, ein Teil der „Jubiläumssendung“ zu werden. Ein Programmpunkt daraus: „Die Dietzenbachkenner“, eine Quizshow mit neun Fragen rund um die Heimatstadt der Kandidaten. „Das Konzept dafür lag schon länger in der Schublade“, erzählt Pressesprecher Ralf Spiegel.

Nun hat er die Gelegenheit genutzt, um die Aufkleber, die dort auch schon länger lagen, endlich ans „Quizmobil“ von Ömer Sabry anzubringen – und Rätselfans hineinzubitten.

ehr auf Seite 2

Ute Bozdag hatte sich eigentlich mit ihrer Freundin Gabriele Wittmann auf einen Kaffee verabredet. Ehe sie sich versieht, sitzen die Damen vor einem Monitor mit einer Frage und drei Antwortmöglichkeiten. Souverän meistern sie die Aufgaben rund um Dialekt, Historie und Sehenswürdigkeiten. „Bei manchen Fragen haben wir Fallen eingebaut“, verrät Spiegel außerhalb des Quizmobils, während die Frauen gemeinsam zur Lösung kommen. Ein Bild des alten Bahnhofgebäudes begleitet die Frage, wann Dietzenbach an das Eisenbahnnetz angeschlossen worden ist. „Nee, Antwort B war ja die S-Bahn“, argumentiert Bozdag.

Worauf sich die beiden Damen geeinigt haben und ob sie damit richtig lagen, erfährt man am 27. August ab 20.15 Uhr auf den Plattformen Youtube, Vimeo und der Facebook-Seite „Stadtportal Dietzenbach“. Dabei kristallisiert sich auch heraus, ob der „Norden“ besser abgeschnitten hat als der „Süden“ der Stadt. Aufmerksam zuschauen lohnt sich außerdem: „Wir haben in der Sendung einen grünen Rucksack versteckt“, erläutert Ralf Spiegel, „Wer richtig zählt, wie oft er im Bild ist, kann ein Wochenende mit einem Tesla-Elektroauto gewinnen.“ Das Gewinnspiel geht vom 27. August bis zum 6. September. Dietzenbacher, die sich mit der Eisenbahn auf den Weg zu ihrer Arbeit in Offenbach oder Frankfurt gemacht haben, wurden „Rucksäck“ genannt. Dieser Spitzname hält sich bis heute. Die Jubiläumssendung wird „so bunt, wie Dietzenbach eben ist“. Musikvideo und Interviews sind bereits im Kasten, die Quizshow befindet sich nun im Schnitt. „Ich bin gespannt, Spaß gemacht hat es jedenfalls“, meint Ute Bozdag.