Duo Lafont-Dittmann gibt Konzert Im Hildegardishaus sind Barockkantaten zu hören

Im Zuge der Kirchenkonzerte der Pfarrei St. Martin gastiert das Duo Lafont-Dittmann am kommenden Sonntag, 8. März, ab 17 Uhr im Hildegardishaus Am Steinberg 88-90. Foto: p

Dietzenbach (red) – Im Zuge der Kirchenkonzerte der Pfarrei St. Martin gastiert das Duo Lafont-Dittmann am kommenden Sonntag, 8. März, im Hildegardishaus Am Steinberg 88-90. In dem Konzert mit dem Titel „Cantio Sacra“ bringt das Duo ab 17 Uhr Barockkantaten zu gehör.

Beate Dittmann begleitet auf ihrer Barocklaute den Countertenor Leandro Lafont aus der französischen Schweiz.

„Es ist ein seltener Glücksfall, für die Konzertreihe der Kirchenkonzerte St. Martin einen Countertenor gewonnen zu haben“, heißt es in einer Pressemitteilung. „Die Kunst, hohe Stimmlagen durch männliche Stimmen zu erzeugen, die rein und harmonisch weich, ohne scharfe Diskante oder Falsette tönen, war lange Zeit in Vergessenheit geraten. Heute gibt es wieder weltberühmte Countertenöre, die in höchst vollendeter Form Alt- und Sopranstimmen beherrschen. Lafont verfügt über ein großes Repertoire barocker Opern und geistlicher Musik. Er arbeitet mit weltbekannten Ensembles zusammen, unter anderen mit Andrea Marcon und seinem Barockorchester La Cetra Basel. Beate Dittmann ist eine erfahrene Konzertkünstlerin und unterrichtete Laute und historische Instrumente an der Musikschule in Berlin-Steglitz“. Auf dem Programm stehen italienische Kantaten aus der Barockzeit, unter anderem von Francesco Cavalli, Giacomo Carissimi und Girolamo Kapsberger. Der Eintritt ist frei, Spenden werden gerne entgegengenommen. Zum Ausklang erwartet die Besucher nach dem Konzert das traditionelle Glas Wein, die Künstler werden gerne Fragen beantworten.