Karten für szenische Lesung am Glückstelefon gewinnen Sherlock Holmes ermittelt im Bürgerhaus

Eines der erfolgreichsten Ermittler-Duos der Literatur-Geschichte kommt am morgigen Freitag, 13. Januar, nach Dietzenbach. Sherlock Holmes (Danny Richter) und sein Assistent Dr. Watson (Roland Kalweit) werden ab 20 Uhr im Bürgerhaus am Europaplatz ihren nächsten Fall lösen. Foto: Konstantin Nemerov/p

Dietzenbach (red/kho) –Eines der erfolgreichsten Ermittler-Duos der Literatur-Geschichte kommt am morgigen Freitag, 13. Januar, nach Dietzenbach. Sherlock Holmes und sein Assistent Dr. Watson werden ab 20 Uhr im Bürgerhaus am Europaplatz ihren nächsten Fall lösen.

Karten für die Veranstaltung gibt es für 20 Euro, ermäßigt 18 Uhr im Vorverkauf unter www.tickets-dietzenbach.de und, soweit vorhanden, an der Abendkasse.

Wer an unserem Gewinnspiel teilnimmt und Glück hat, kann „Die Abenteuer des Sherlock Holmes“ kostenlos genießen.

Die Veranstalter haben uns für den Abend zehn Eintrittskarten zur Verfügung gestellt, die wir am morgigen Freitag, 13. Januar, an unserem Glückstelefon verlosen. Dabei gilt das Windhundprinzip: die ersten fünf Anrufer, die uns am Freitag ab zehn Uhr unter der Rufnummer Telefon 069 85008282 erreichen, gewinnen jeweils zwei Karten. Wie immer ist der Rechtsweg ausgeschlossen. Zum Inhalt:

Als szenische Lesung präsentieren Roland Kalweit und Danny Richter die Abenteuer des Sherlock Holmes. Zeitgenössisch gekleidet, entsteht so ein

stimmiger Abend voll Spannung und detektivischem Spürsinn, der die beiden auch durchaus in der einen oder anderen Situation ins Publikum führt – warum auch nicht, so lange es der Verbrechensbekämpfung dient!?

So spielt Roland Kalweit Dr. Watson, Danny Richter Sherlock Holmes – und alle anderen Rollen? Übernimmt das Publikum!

Mit den Figuren des scharfsinnigen, exzentrischen Kokainkonsumenten Sherlock Holmes und seines biederen Assistenten Dr. Watson – der als Erzähler fungiert und mit dem der Leser sich identifizieren kann – perfektionierte Arthur Conan Doyle das Schema der Detektivgeschichte. 1891 bis 1893 druckte das „Strand Magazine“ die Abenteuer von Sherlock Holmes in Serie und löste damit eine wahre ‚Holmesmania’ aus. Die erfundene Adresse des fiktiven Detektivs in Englands Hauptstadt London – Baker Street 221B – wurde mit schriftlichen und persönlichen Anfragen zur Aufklärung privater Fälle überhäuft.

Heute findet sich dort das Sherlock-Holmes-Museum, das seit Gründung bis heute ungebrochen von begeisterten Leserinnen und Lesern besucht wird.

Roland Kalweit, 1962 in Herne in Westfalen geboren, entdeckte schon als Kind die Bühne. Danny Richter, 1973 in Leipzig geboren, ist in der DDR aufgewachsen und lebte dort in Leipzig und Bad Sulza (Thüringen).