HMS-Schülerin Sara Ben-Ayad bei „Jugend präsentiert“ erfolgreich Auch die Zweite schafft es ins Bundesfinale

Auch Sara Ben-Ayad, ebenfalls aus der Klasse 9cG der Heinrich-Mann-Schule hat sich für das Bundesfinale von „Jugend präsentiert“ in Berlin qualifiziert. Das Foto zeigt sie zusammen mit Ihrem Lehrer Patrick Giel. Foto: p

Dietzenbach (red) – Nachdem bereits Leticia Rego Gaußmann aus der Klasse 9cG der Dietzenbacher Heinrich-Mann-Schule (HMS) im Bundesfinale von „Jugend präsentiert“, einem Projekt der „Klaus Tschira Stiftung“ steht, hat sich auch Sara Ben-Ayad, ebenfalls aus der Klasse 9cG, für Berlin qualifiziert.

Als Siegerin des „Jugend präsentiert“-Schulwettbewerbs der HMS kam Leticia direkt ins Bundesfinale. Sara musste als Zweitplatzierte noch einmal an der Qualifikationsrunde in Dreieich antreten. Dort überzeugte sie die Jury mit ihrer Präsentation „Können wir unseren Energiebedarf komplett aus erneuerbaren Quellen decken?“. Beide HMS-Schülerinnen gehören somit zu den 150 Besten von insgesamt 4.541 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bundesweit. Leticia und Sara besuchen seit diesem Schuljahr das neue Wahlfach „Fit im Präsentieren“ an der Heinrich-Mann-Schule. Ab dem nächsten Schuljahr soll das Angebot auch für andere Jahrgänge und Schulzweige erweitert werden. Denn Präsentationskompetenzen seien heute wichtiger denn je. Ob im „normalen“ Unterricht, in Prüfungen oder im Beruf, überall müssten Schüler und Arbeitnehmer präsentieren können.

An der HMS bekämen Jugendliche neben dem Erlernen der Präsentationstechniken auch Gelegenheit, sich mit anderen zu messen. Beim jährlich stattfindenden „Jugend präsentiert“-Schulwettbewerb träten sie zunächst gegeneinander und die Sieger danach gegen die Besten aus ganz Deutschland an.