Krabbelstubeninitiative Kids Dreieich ist mit Umbau sehr zufrieden Fluchttreppe führt vom Obergeschoss ins Freie

Verantwortliche der Krabbelstubeninitiative „Kids“ und der Stadt Dreieich freuen sich über die realisierte Fluchtreppe. Jetzt kann das Obergeschoss der Dreieicher Einrichtung wieder genutzt werden. Foto: Postl

Dreieich (red) – Das vergangene Jahr hat das Team der Dreieicher Krabbelstubeninitiative „Kids“ mit einem Erfolgserlebnis abgeschlossen: Die Umbaumaßnahmen im Obergeschoss der Einrichtung an der Wilhelmstraße sind beendet. „Wir freuen uns sehr, den Kindern wieder eine behütete Schlafmöglichkeit sowie weitere Spiel- und Aktionsfläche bieten zu können“, sagt Hannah Aldinger, Personal- und Projektvorstand der Krabbelstube Wilhelmstraße.

Das komplette Obergeschoss war seit Sommer 2013 aufgrund einer behördlichen Auflage seitens der Fachaufsicht sowie des Brandschutzbeauftragten des Kreises Offenbach komplett geschlossen. Ein zweiter Fluchtweg musste her. Von dem einen auf den anderen Tag entfiel so die Schlafmöglichkeit für die Kleinen – sie mussten ohne Mittagsschlaf den Tag durchhalten. Die Raumaufteilung der Krabbelstube sowie der Tagesablauf wurde zwar übergangsweise umstrukturiert, eine für Eltern und Kinder zufriedenstellende Schlaflösung konnte bis zuletzt jedoch aufgrund fehlender Räume nicht gefunden werden.

Nach offizieller Abnahme und Freigabe des Berichts kann seit Anfang Dezember das gesamte Obergeschoss wieder genutzt werden. Im Rahmen dieser Baumaßnahmen, die sich auf etwa 70.000 Euro beliefen, wurde unter anderem eine Fluchttreppe über das Flachdach des Anbaus sowie der Waschküche installiert und das Bad für die Kinder unter drei Jahren umgebaut. Dort gibt es jetzt eine Wickelkommode mit Treppchen, ein niedriges Waschbecken und eine Trennwand zur Kleinkindertoilette. Zudem hat der Verein weitere dringend notwendige Elektroinstallationen und im Innenausbau vorgenommen. Auch die Eltern unterstützten das Projekt und bauten eine neue Garderobe.

Aufgrund des Wegfalls der Bauförderung des Landes Hessen zu Beginn des Jahres stand die Finanzierung anfangs auf wackeligen Beinen. Dank der Stadt Dreieich, die den Großteil der Kosten dieser Baumaßnahme übernommen hat, sowie dem Vermieter, der Kulanz der ausführenden Handwerker und zahlreicher Sponsoren, glückte die Umsetzung.

Weiter freuen sich die Verantwortlichen des Vereins, dass sie Betreuungsplätze von zehn auf zwölf aufgestockt werden konnten. Da der aktuelle Bedarf an Plätzen für Kinder unter drei Jahren enorm hoch ist, freut sich der Vorstand von „Kids“ umso mehr, den Familien in Dreieich zwei weitere Plätze zur Verfügung stellen zu können.

Jüngst feierte der Verein nicht nur Wiedereröffnung, sondern auch das große Engagement aller Beteiligten.