TAG DES EHRENAMTS Kochende Männer und Bärbel Debold ausgezeichnet Förderer des Gemeinsinns

Die Kochenden Männer um Klaus Laue (mit Urkunde) und Hans-Peter am Weg (mit Plakette) haben mit ihrem Hobby schon viel Gutes getan. Bärbel Debold (rechtes Bild, Mitte) wurde von Stadtverordnetenvorsteherin Bettina Schmitt und Bürgermeister Martin Burlon für ihr Engagement bei den Dreieichhörnchen ausgezeichnet. Bild: Strohfeldt

Dreieich – Die Kochenden Männer der evangelischen Versöhnungsgemeinde Buchschlag-Sprendlingen decken mehrmals im Jahr den Tisch, um bis zu 100 Gäste zu bewirten. Die lassen sich’s schmecken und zahlen, was sie für angemessen halten. Was nach Abzug der Lebensmittelkosten übrig bleibt, spendet die Gruppe für soziale Zwecke. Für dieses Engagement wurden die Kochenden Männer zum Tag des Ehrenamtes von der Stadt ausgezeichnet. Ebenso wie Bärbel Debold, die für den Förderverein der Dreieichhörnchen Unverzichtbares leistet.

Seit fast 30 Jahren kochen die Männer für den guten Zweck. Um einen Kern von mehreren ambitionierten Köchen sind im Laufe der Zeit Helfer hinzugekommen, die sich verschiedene Aufgaben teilen: ob der Einkauf für das Kochen, das Besorgen der Getränke oder das Schnippeln, Schneiden, Schälen sowie Putzen von Salat und Kartoffeln – nicht zu vergessen die Berge von Geschirr, die zu spülen sind.

Mit Plakaten, Handzetteln und E-Mails rührt die Gruppe kräftig die Werbetrommel. Und das mit Erfolg. Wenn Paella oder Wild serviert werden, verköstigen die Gastgeber bis zu 100 Gäste. Den Reinerlös stellen die Kochenden Männer für Aufgaben in der Gemeinde und für soziale gemeinnützige Zwecke zur Verfügung. Beispielsweise erhalten das Kinderpalliativteam Südhessen und der Frankfurter Kinder-Hospizverein Geld. Beide Organisationen, die Kinder und Jugendliche mit lebensverkürzenden Erkrankungen und deren Familien begleiten, ermöglichen es den Kindern, möglichst bis zum Schluss in ihrem gewohnten Umfeld bleiben zu können. Auch das Tierheim Dreieich konnte sich nach der jüngsten Aktion über einen „erkochten“ Zuschuss freuen.

Bärbel Debold ist seit vielen Jahren bei den Dreieichhörnchen aktiv und Vorsitzende des Fördervereins der Kinder- und Jugendfarm. Mit unermüdlichem Engagement ist sie neben den umfangreichen Vorstandsaufgaben auch regelmäßig persönlich auf der Farm aktiv; wenn es bei der Versorgung der Tiere personelle Engpässe gibt, ist sie zur Stelle. Regelmäßig stelle sie auch ihre persönlichen Interessen und Pläne in den Hintergrund, teilte der Magistrat mit. Im Rahmen ihrer Vorstandsarbeit trägt Debold Verantwortung für die Finanzierung der Personal- und Betriebskosten und für die festangestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Farm.

„Wir freuen uns, die Preisträger stellvertretend für alle ehrenamtlich Tätigen in unserer Stadt anlässlich des internationalen Tags des Ehrenamtes zu würdigen. Denn das ist nicht selbstverständlich, aber es macht unsere Gemeinschaft aus“, sagte Bürgermeister Martin Burlon. 
 fm

Weitere Artikelbilder