Zum Probetraining für die Lateinformation lädt der HSV Götzenhain für Samstag, 7. Mai, 10 bis 13 Uhr, in die Langener Straße 69 ein. Die Lateinformation besteht aus erfahrenen Tänzern und Neulingen mit Vorkenntnissen in den Lateintänzen. Ob Anfänger oder Fortgeschrittener, ob mit oder ohne Partner – alle Interessierten zwischen 14 und 40 Jahren sind gern gesehen und können sich bei der Formation etwas abschauen. Auf hsv-goetzenhain.de finden sich weitere Informationen.

Im Haus Falltorweg startet ein Aufbaukurs fürs Smartphone (Android). Unter dem Motto „Weiter mit WhatsApp und Co.“ erweitern etwas fortgeschrittene Smartphone-Nutzer ab 12. Mai jeweils donnerstags von zehn bis zwölf Uhr ihr Wissen um Themen wie Whatsapp, Navigation, Suche im Internet und Sicherheit am Smartphone. Zudem werden eigene Themen-Wünsche berücksichtigt. Fünf Termine sind geplant. Die Kosten bei sechs Teilnehmern betragen 65 Euro pro Person. Anmeldungen und Infos bei Manuela Danz, z 06103 9246335. Für Interessenten mit Apple-Geräten wird bei ausreichender Teilnehmerzahl ein eigener Kurs eingerichtet.

Der Jahrgang 1953/54 Dreieichenhain hat sein nächstes Treffen am Donnerstag, 5. Mai, um 19 Uhr im Restaurant „Zur Kupferpfanne“ in Egelsbach, Ostendstraße 44.

Mit den Stadtwerken auf Technik-Tour: Für die Termine am Freitag, 13. Mai, und am Freitag, 10. Juni, kann man sich ab sofort anmelden. Die Ausflüge führen zum Industrieerlebnispark Stöffel und zur Abtei Marienstatt. Die Teilnehmerzahl ist jeweils auf 50 Personen begrenzt, das Mindestalter beträgt zwölf Jahre. Die Technik-Tour kostet 40 Euro für Kunden der Stadtwerke Dreieich (ohne Fremdversorger), andernfalls 50 Euro. Das Mittagessen ist nicht im Preis enthalten. Die Technik-Touren sind organisierte Bustouren und starten jeweils um sieben Uhr in der Eisenbahnstraße 140. Um zeitnahe Anmeldung per E-Mail wird gebeten: vertrieb@ stadtwerke-dreieich.de.

Der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Dreieichenhain lädt zum Tischgespräch für Gartenfreunde zu aktuellen Themen im Haus- und Kleingarten am Sonntag, 8. Mai, zehn Uhr, in den Garten auf dem Gelände des Kleingartenvereins in Dreieichenhain ein. Bei Regen findet das Treffen im Eiscafé Gelateria in der Altstadt statt. Die Hygieneregeln der Coronapandemie sind unbedingt einzuhalten, teilt der OGV mit.

Gemeindereferentin Judith Pfau vom Katholischen Dekanat Dreieich bietet immer sonntags, 20.30 bis 20.55 Uhr, eine Online-Friedensmeditation an. Das Angebot ist kostenfrei, um Anmeldung wird jeweils bis zum vorherigen Freitag gebeten: info@ judithpfau.de, z 06154 608566.

Gesellschaftstanzkreis schwoft wieder: Im Mittelpunkt stehen Auffrischung und Erweiterung vorhandener Kenntnisse in Tänzen wie Walzer, Tango oder Rumba. Unter Leitung des Trainers Birger Holtermann treffen sich die Paare. Nach dem Training gibt es Kaffee und Kuchen. Die Übungsstunden finden jeden Dienstag von 14.30 bis 17.30 Uhr im Clubraum 4 des Bürgerhauses Sprendlingen, Fichtestraße 50, statt. Ansprechpartnerin ist Andrea Harms von der Seniorenarbeit der Stadt Dreieich: z 06103 601231.

Offene Muttertags-Bastelwerkstatt im Dreieich-Museum: Einen Tag vor Muttertag, also am Samstag, 7. Mai, wird von 14 bis 17 Uhr gebastelt im Dreieich-Museum, Fahrgasse 52. Karin Holzmann, die ehemalige Leiterin der Kindermalwerkstatt, bastelt mit Kindern Last-Minute-Muttertagsgeschenke. Die Schokowerkstatt in der Ausstellung ist ebenfalls geöffnet – mehr wird an dieser Stelle nicht verraten. Die Kosten betragen sechs Euro pro Person, empfohlen wird die Bastelwerkstatt für Kinder zwischen vier und zehn Jahren. Damit die Museumsleitung planen kann, wird um Anmeldung gebeten: z 06103 84914, info@dreieich- museum.de
 red