Zwei Schauen im Dreieich-Museum Verblüffend und zuckersüß

Optische Täuschungen und verblüffende Erkenntnisse verspricht das Dreieich-Museum bei der Familien-Ausstellung „BlickPunkte“.

Dreieich – Faszinierend und informativ sind die beiden Ausstellungen, die noch bis Ende Mai im Dreieich-Museum auf dem Burggelände zu sehen sind. Dabei handelt es sich um „BlickPunkte“ sowie um die Kinder-Aktiv-Schau „Zuckersüß“.

In „BlickPunkte“ geht es um optische Phänomene, faszinierende Täuschungen und verblüffende Erkenntnisse. Die 20 lehrreichen und vergnüglichen Exponate sind in jeder Hinsicht einzigartig, da viele Dinge, die üblicherweise nur auf Papier zu sehen sind, in echte Experimente umgesetzt wurden. Optische Täuschungen werden real gezeigt und damit wird auch klar, wie das Gehirn funktioniert. Die Ausstellung wurde vom Mathematikum in Gießen zur Verfügung gestellt.

In der anderen Schau geht es um die Frage, wieso Zucker so gut schmeckt, was dieser mit einem macht und warum er eigentlich gebraucht wird. Ganz schnell landet im Supermarkt etwas Süßes im Einkaufswagen, Zucker macht eben glücklich. Die Risiken des Konsums rücken aber immer mehr in den Hintergrund: Er kann zu Krankheiten führen. Aber wie wird Zucker im Körper aufgenommen und was passiert Besucher forschen, wo Zucker vorkommt, wie er entdeckt wird und was „gut“ für einen ist. Die Ausstellung der Kinder-Akademie Fulda lädt die jungen Besucher zum Dialog und Mitmachen ein, auf spielerische Art und Weise werden die medizinischen und biochemischen Auswirkungen des Zuckers auf den menschlichen Körper und die Psyche erklärt.

Das Dreieich-Museum ist samstags von 14 bis 18 Uhr sowie sonn- und feiertags von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei, eine Spende wird erbeten. Für Gruppen, Kindergartengruppen und Schulklassen sind auch Besuche unter der Woche nach Anfrage möglich.
 hok

» dreieich-museum.de