Stadt überlässt dem ADFC-Ortsverband zwei Lastenräder zur kostenlosen Ausleihe Klimafreundliche „Transport-Esel“

Zuwachs für die Lastenrad-Flotte: Oliver Martini vom ADFC-Vorstandsteam, Bürgermeister Martin Burlon und Klimaschutzmanager Theo Felber (von links) präsentieren die Neuanschaffungen, die vom Land fast in Gänze gefördert wurden. Bild: stadt

Dreieich – Eine solche Förderungsquote gibt es nicht alle Tage. Knapp 10.500 Euro hat die Stadt für zwei Lastenräder ausgegeben, 9.650 Euro davon hat das Land Hessen übernommen. Die beiden Exemplare verstärken den Fuhrpark des ADFC-Ortsverbands Dreieich, der sie kostenlos verleiht.

Seit rund drei Jahren betreibt der Club inzwischen sein Verleihsystem für Lastenräder. Der Bedarf in Dreieich ist groß und die Nachfrage steigt. Mithilfe von Stadt und Land kann der Verein dieses Angebot nun ausbauen. Die neuen Räder sind zunächst in Sprendlingen beim Hotel Herrnbrod & Ständecke und in Offenthal beim Autohaus Milzetti stationiert.

Und so funktioniert’s: Auf der Plattform lastenrad.adfc-dreieich.de können die klimafreundlichen „Transport-Esel“ bequem online reserviert werden. Dann wird ein Code übermittelt und schon kann’s losgehen. Mit den E-Bikes lassen sich Einkäufe erledigen, Kinder in die Kita fahren oder Waren ausliefern. Ein bisschen Übung braucht es aber erst einmal, das Fahrverhalten unterscheidet sich deutlich von einem normalen Fahrrad. Kosten für die Ausleihe fallen nicht an. Allerdings freut sich der ADFC über Spenden zur Wartung der Räder und auch über ehrenamtliche Unterstützung. Ziel des Vereins ist es, in jedem Stadtteil ein Lastenrad zu stationieren, denn es zeichnet sich immer deutlicher ab, dass es für diese Mobilitätsform einen wachsenden Bedarf gibt.

Bürgermeister Martin Burlon ist von dem Konzept überzeugt und unterstützt die Aktion zur Reduzierung von Autofahrten im Ortskern: „Lastenräder eignen sich hervorragend, um Fahrten und Transporte vorzunehmen, für die früher ein Auto genommen worden wäre. Das ist nicht nur gut fürs Klima, sondern reduziert beispielsweise auch Lärm.“ Klimaschutzmanager Theo Felber ergänzt, dass die Stadt mit ihrer Neuauflage der Klima-Förderrichtlinie die Anschaffung von Pedelecs und Lastenrädern mit bis zu 200 Euro fördert.

Mit den „freien“ Lastenrädern biete der ADFC-Ortsverein eine attraktive Mobilitätsform zum Nulltarif für alle Dreieicher an, betont Vorstandsmitglied Oliver Martini. „Wir sehen das als Beitrag von Bürgern für Bürger, um eine zeitgemäße Mobilität gemeinsam voranzubringen und unsere Stadt damit noch lebenswerter zu machen.“ Der ADFC sucht zwei originelle Namen für die neuen Räder. Vorschläge können an oliver-martini[at]gmx[dot]de geschickt werden.
 fm