HAANER ALTSTADTTAGE Alternative zu verkaufsoffenem Sonntag Shopping-Samstag bis 22 Uhr

Sie freuen sich auf Leben in den Altstadtgassen: Robin Winkel (von links) Steffen Jäger und Patrick Hausmann. Foto: Jost

Dreieich – Der Spätsommer ist für die Dreieichenhainer die Zeit von „Fahrgass’ swingt“. Eine mit Jazzmusik erfüllte Altstadt lädt an einem verkaufsoffenen Sonntag zum Bummel durch die historischen Gassen ein. „Das haben wir aufgrund der langen Vorlaufzeit von mindestens drei Monaten für alle Genehmigungen, die so ein verkaufsoffener Sonntag mit sich bringt, nicht hinbekommen. Die Pandemie macht eine so mittelfristige Planung noch immer schwer. Aber wir wollen den Kunden der Altstadt und besonders den Einzelhändlern in der Fahrgasse endlich auch mal wieder eine Veranstaltung bieten“, erklärt Robin Winkel, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Dreieichenhain.

Also gibt es eine Alternative, mit schicken Oldtimern, wie sie die Dreieicher aus dem Frühjahr als „Fahrgass’ Classics“ kennen: mit offenen Läden und Programm. Die Werbegemeinschaft lädt fürs Wochenende 28. und 29. August zu den Haaner Altstadttagen ein. „Die Veranstaltung musste einen neuen Namen bekommen, es sind eben nicht die „Fahrgass’ Classics“, betont Winkel. Der Schwerpunkt liegt auf dem Samstag. Die Geschäfte haben von 11 bis 22 Uhr offen. Die Kunden können bis abends durch die Fahrgasse flanieren und einkaufen gehen. Mit im Boot, neben den Einzelhändlern und dauerhaft ansässigen Gastronomen der Hainer Flaniermeile, ist auch die Schaustellerfamilie Hausmann mit ihrem Biergarten im Faselstall. Die Oldtimer sind für den Samstag gebucht, auch die Schlepperfreunde aus Götzenhain sind mit ihren historischen Landmaschinen angefragt. „Für die Kinder wird ein Clown durch die Straße laufen, der Ballons knotet und auf Stelzen läuft“, verspricht Winkel. Für die Gastronomen soll an den Haaner Altstadttagen mehr Platz auf der Fahrgasse sein, sie dürfen ihre Außengastronomie an beiden Tagen erweitern. Am Sonntag sind dann die Geschäfte zu, aber Leben wird es auf der Fahrgasse zwischen 11 und 20 Uhr dennoch geben. „Bei uns im Garten spielt das Blasorchester“, kündigt Patrick Hausmann Livemusik im Faselstall an. Die steigende Inzidenz im Kreis Offenbach bereitet Winkel und seinem Stellvertreter Steffen Jäger durchaus Kopfzerbrechen. „Wir gehen in jedem Fall den sicheren Weg mit den drei Gs“, sagt Winkel. Kommen dürfen also nur Menschen, die geimpft, von Corona genesen oder negativ auf das Virus getestet sind. Aus diesem Grund werden die Zugänge am Obertor, am Untertor und in der Spitalgasse kontrolliert. „Zur Registrierung verwenden wir die Luca-App, die als QR-Code an mehreren Stellen aushängen wird“, erklärt Steffen Jäger.
  njo

Kommentare

3 G Regen Fahrgasse

Euer ernst ?
Gesunde Menschen dürfen also nicht über die Fahrgasse bummeln ?
Ich hoffe für euch das es regnet und kaum Leute kommen werden.
Leute ausgrenzen ist tiefstes Mittelalter.
MFG ein Bürger aus Dreieichenhain