Patriots Swans und Senior-Team haben sich qualifiziert Zwei Cheerleaderteams der TSV bei deutschen Meisterschaften

Bei den deutschen Meisterschaften Ende März wird die gemischte Senior-Mannschaft der Patriots Cheerleader in der TSV Heusenstamm antreten. Foto:

Heusenstamm (red) – Mit drei Mannschaften konnten sich die Cheerleader der Turnabteilung in der TSV Heusenstamm im vergangenen November bei den Hessischen Landesmeisterschaften für die Regionalmeisterschaften Süd des Cheerleading und Cheerdance Verbands Deutschland (CCVD) qualifizieren. Bei diesen trafen unlängst in Hanau die besten Cheerleading-Teams aus Hessen, Bayern und Baden-Württemberg aufeinander. Das Ziel: ein Ticket für die deutschen Meisterschaften 2020 lösen.

Das erfreuliche Ergebnis: Für zwei Patriots-Mannschaften geht die Reise weiter. Sowohl das rein weibliche Junior-Level-4-Team, die Patriots Swans, als auch das gemischte Senior-Team erreichten die zur Qualifikation notwendige Punktzahl und werden Ende März bei den deutschen Meisterschaften in Riesa antreten.

98 Mannschaften mit mehr als 1 800 Teilnehmern brachten die Halle zum Beben, zudem ließ sich der Wettkampf auch per Livestream im Internet miterleben. Eine beeindruckende Atmosphäre, die auch die Cheerladerinnen der Patriots Swans zu Höchstleistungen angespornt hat. Zum ersten Mal überhaupt schafften es die Mädchen im Alter von elf bis siebzehn Jahren, sich mit ihrer Mannschaft für den wichtigsten Wettkampf auf nationaler Ebene zu qualifizieren. Als die Wertung bei der großen Siegerehrung bekannt gegeben wurde, wurde aus der Anspannung des Wettkampftages euphorischer Jubel.

Bereits reichlich Erfahrung auf deutscher Ebene hat das Senior-Team, das sogar schon den Sprung zu den Weltmeisterschaften in den USA geschafft hatte. Allerdings galt es zunächst, die Luft anzuhalten, denn das Team machte eine Punktlandung: Mit einer Wertung von 7,0 Punkten wurde nicht nur die Qualifikationsmarke exakt erreicht, sondern auch ein Platz auf dem Siegertreppchen der ersten drei Teams gesichert. Dabei fehlten nur 0,01 Punkte zum Vizemeistertitel. Das war aber angesichts der Aussicht auf die deutsche Meisterschaften zweitrangig und die Freude nicht geringer.

Auch der Nachwuchs der Patriots konnte sich in Szene setzen: Das Team der Patriots White Doves (Junior All Girl Level 3) verpasste zwar die Qualifikation für Riesa um drei Zehntel Punkte, konnte sich aber über eine Platzierung im vorderen Teilnehmerfeld und eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem Vorjahr freuen.

Nähere Informationen zu den Patriots gibt es im Internet auf patriots-cheerleader.de.