Knappe Sache

TV Roßdorf - Bezirksmeisterschaften weiblich. Foto: privat

Im September fanden im Odenwald die Bezirksmeisterschaftes zur Qualifikation für die  Hessischen Mannschaftsmeisterschaften statt. Die Mädels qualifizierten sich schon mit guten Leistungen bei den Gaumeisterschaften für diesen Regionalentscheid.

Die Mannschaft besteht bei diesem Wettkampf aus sechs Turnerinnen, die sich an vier Geräten unter Beweis stellen müssen. Hierbei handelt es sich um Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden. Vorerst wird die Zusammensetzung dieses Wettkampfes in den einzelnen Turngauen entschieden, wobei sich die zwei besten Mannschaften qualifizieren.  Danach kommen die Sieger der Turngaue im Regionalentscheid zusammen, um sich für die hessischen Meisterschaften zu qualifizieren, wofür man unter die besten drei kommen muss.

Schon auf der Anreise schien es, als wäre es nicht unser Tag, und die Mädels standen im Stau. Es war bis zur letzten Minute nicht sicher, ob alle Turnerinnen aufgewärmt und eingeturnt pünktlich zu ihrem Wettkampf am Gerät stehen. Nachdem dann aber alle pünktlich da waren, zeigten sich die Turnerinnen von ihrer besten Seite und lieferten Alle starke Übungen in der P5-P6 ab.

Paula Maino hatte trotz eines Fehlers  beim Handstandabrollen am Boden und an zwei weiteren Geräten die beste Wertung der Mannschaft und konnte mit sich zufrieden sein. Pia Grunewald mit der besten Punktzahl am Balken, zeigte hier eine sehr souveräne Übung und konnte somit den Sturz ihrer Teamkollegin ausgleichen. 

Lena Koch, Linnea Wörner, Vianne Köhler und Laura Daus leisteten sich keine schwerwiegenden Fehler, weshalb der MTV Urberach, ihr starker Gegner aus den Gaumeisterschaften, diesmal in den Schatten gestellt wurde. Die Turnerinnen zeigten an diesem Tag sehr gute Leistungen, sodass alle Anwesenden sehr zufrieden waren.

Mit großem Stolz der Teilnehmerinnen und der Trainer traten die Mädels dann zur Siegerehrung an und verpassten hierbei mit einem guten 4. Platz das Treppchen. Somit konnte sich der TV Roßdorf leider nicht für die Hessischen Mannschaftmeisterschaften qualifizieren und der heimatliche Turngau Offenbach-Hanau wird deshalb nicht vertreten. Auf die nächste Saison…