Eltern der Kita Stadtkirche machen das Außengelände wieder schön Mit Schaufel und Pinsel im Garten im Einsatz

Beim Arbeitseinsatz in der evangelischen Kita Stadtkirche packten auch die Väter mit an und halfen, das Außengelände wieder frühlingsfit zu machen. Foto: col

Langen (col) – Großeinsatz in der evangelischen Kita der Stadtkirche: Die Eltern der Krippenkinder und der Kindergartenkinder hatten kürzlich ordentlich die Ärmel hoch gekrempelt. In dem wunderschönen Garten hinter dem Gemeindehaus wurde das Gartenhäuschen gestrichen, das Klettergerüst lackiert, Unkraut gejätet – und ganz wichtig: der Sandkasten mit frischem Sand aufgefüllt. Das Außengelände wurde für die Kinder eben wieder frühlingsfit gemacht. Die Jüngsten trugen auch ihre Teil dazu bei und wuselten umher, spielten an den Geräten, fuhren mit den Mini-Schubkarren kleine Sandladungen und waren mit Feuereifer bei der Sache.

„Wir machen einen solchen Arbeitseinsatz meist einmal im Jahr, und die Eltern sind auch gern bereit zu helfen“, sagt Kirsten Scharf, Leiterin der evangelischen Kindertagesstätte, und freut sich über die engagierten Eltern. „Das ist auch irgendwie ein gemeinsames Erlebnis, die Eltern haben Salate mitgebracht, wir machen schön zusammen Pause, das tut auch der Gemeinschaft gut.“

„Für unsere Kinder machen wir das doch gerne. Ich bin eine Krippen- Mama, und kenne die meisten Eltern noch gar nicht. Durch die gemeinsame Arbeit kommen wir ins Gespräch, das stärkt doch auch den Zusammenhalt“, sagte Jenny Natho und konnte dem aktiven Samstagvormittag auch durchaus etwas abgewinnen. Kristin Kabot kennt noch einen anderen Vorteil der Frühjahrsputzaktion: „Heute sind auch die Männer mal mit im Einsatz, mein Sohn war ganz stolz, dass der Papa heute mal mit in den Kindergarten kommt.“

Für die Kinder, 50 Kindergartenkinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren und zehn Kinder in der Krippe, wartete übrigens eine besondere Überraschung: Am Nachmittag wurde offiziell die neue Matschbahn eingeweiht. Mit Hilfe einer Pumpe können die Kindergartenkinder künftig schön mit Wasser und Sand arbeiten. Das gab viele strahlende Gesichter und die warmen Tage wurden jetzt schon mit viel Begeisterung an der neuen Matschbahn verbracht.