Projektleitung des Streuobstwiesenzentrums Hessen besetzt Eine Herzensangelegenheit

Andreas Baumann leitet seit November des vergangenen Jahres das Hessische Streuobstwiesenzentrum. Bild: Christoph Schuch

Main-Taunus-Kreis (red) – Seit Anfang November leitet Andreas Baumann das Hessische Streuobstwiesenzentrum. Neben mehrjährigen Erfahrungen im Projektmanagement bringt der gelernte Wissenschaftsjournalist und Obstbaumwart viel praktisches Streuobst-Wissen mit. „Streuobstwiesen sind für mich Kulturgut, Garant für die biologische Vielfalt und genetische Schatzkammer in einem. Ihr Erhalt und ihre zukunftsfähige Ausrichtung – gerade im Hinblick auf den Klimawandel – sind mir deshalb eine Herzensangelegenheit“, unterstreicht er seine Motivation zum Start.

Das Streuobstwiesenzentrum Hessen (SZH) ist zentraler Akteur der hessischen Streuobstwiesenstrategie des für Naturschutz zuständigen Ministeriums in Hessen. Ziel der Strategie ist der Erhalt dieses artenreichen Lebensraums. Das SZH ist beim Landschaftspflegeverband Main-Taunus-Kreis angegliedert und soll hessenweit Anlauf- und Vernetzungsstelle für Kommunen, Vereine, Verbände, Landbewirtschaftende und Privatpersonen werden. Die Beratung über Fördermöglichkeiten rund um das Thema Streuobst wird hier gebündelt werden. Die Durchführung und Entwicklung von Bildungsmaßnahmen für Einsteiger und Fortgeschrittene sowie Kinder und Jugendliche werden zentral und dezentral mit den Streuobstaktiven erarbeitet. Vermarktungsstrategien für die nachhaltigen Produkte von Streuobstwiesen wie das hessische Traditionsgetränk Apfelwein, Marmeladen u.v.m. sollen mit den regionalen Produzenten und Vermarktern umgesetzt werden.

Zu erreichen ist Baumann unter Z  06145 3557698 oder per E-Mail an andreas.baumann[at]streuobstzentrum-hessen[dot]de. Infos auch unter https://streuobstzentrum-hessen.de.