Als Basis des neuen Designs beschäftigte sich die Frankfurter Kreativagentur Freddie Agency dabei mit dem Wappen, das der Hochtaunuskreis im Jahr 1974 erhielt. In der offiziellen Beschreibung hieß es damals: „In Blau ein gespaltener steigender Löwe, vorne von vier silbernen Eisenhüten begleitet, goldbewehrt und neunmal von Silber und Rot geteilt, hinten von vier goldenen Kleeblättern begleitet, rotbewehrt und golden.“ Das Wappen ist gewissermaßen ebenfalls eine Fusion aus Obertaunuskreis und Kreis Usingen. Die vordere (vom Betrachter aus linke) Hälfte des Löwen und die so genannten Eisenhüte sind aus dem Wappen des Obertaunuskreises entnommen; die hintere Hälfte des Löwen mit den Kleeblättern stammt aus dem Wappen des Kreises Usingen.
„Mit dem Wappen als Grundlage des neuen Logos wollten wir einerseits die Symbolik und Geschichte des Hochtaunuskreises zitieren, es andererseits jedoch visuell in die Neuzeit übertragen“, erklärt Landrat Ulrich Krebs gemeinsam mit dem Geschäftsführer der beauftragten Agentur Dominique During. Das Ergebnis ist eine in den Linien deutliche Reduktion des Löwen mit integriertem, markantem Schriftzug des Hochtaunuskreises. Die Farbe Blau tritt dabei deutlich in den Hintergrund und überlässt der Kombination aus Rot, Weiß und Gelb mehr Raum. Durch seine Kompaktheit lässt sich das Logo harmonisch in jede Art von Kommunikation integrieren.