Großer Erfolg der Vernissage des Photo-Cirkels Oberursel Wichtiger Botschafter der Stadt

Der Leiter des Photo-Cirkels Winfried Binder mit Basil Groundsell, Günter Albrecht, Carrie Haub, Roser Casasús, Wendy Collens, Bernard Gautier und Daniel Saillard (v.l.) Bild: privat

Oberursel (red) – Gut gefüllt war das Foyer des Oberurseler Rathauses am Freitagabend vor einer Woche, als der Leiter des Photo-Cirkels im Kulturkreis Oberursel e.V., Winfried Binder, die Vernissage zum Auftakt der Jubiläumsausstellung des Clubs anlässlich seines 20-jährigen Bestehens eröffnete.

Nach seiner Begrüßung der zahlreichen auch prominenten Gäste, unter anderem Erster Kreisbeigeordneter Thorsten Schorr und Stadtverordnetenvorsteher Lothar Köhler sowie der Gäste aus den Partnerstädten bescheinigte Bürgermeisterin Antje Runge dem Photo-Cirkel mit seinen Ausstellungen und dem regelmäßigen Besucheraustausch mit den Partnerstädten, ein wichtiger Botschafter für die internationalen Beziehungen Oberursels zu sein. Sie erwähnte auch die Unterstützung der Stadt bei besonderen Anlässen wie beispielsweise durch die Lieferung von mehreren tausend Fotos von den zahlreichen kleineren und größeren Events beim Hessentag 2011 für das damals geplante Buch der Stadt zum Hessentag und die dazu gehörige DVD.

Schließlich ließ sie auch die Ausstellungen „Mit den Augen der Partner“ in den Jahren 2019 und 2021 mit der gegenseitigen Porträtierung Oberursels und der Partnerstädte durch Fotografen aus diesen Städten nicht aus. Das „blaue Buch“ mit den Bildern hüte sie noch heute wie ihren Augapfel.

Der Präsident der Union des Artistes d´Epinay (UAE), Bernard Gautier, hob in seinem Grußwort hervor, dass das Ausstellungsthema „Oberursel – anders gesehen“ zum Ursprung der Fotografie – den besonderen Blick zu haben – führe. Auch die in der Ausstellung vertretenen Fotografen der UAE hätten versucht, ihrerseits ihre Stadt ebenso aus besonderen Blickwinkeln zu präsentieren.

Basil Groundsell als Vertreter des Farnborough Camera Clubs hielt die Ausstellung für ideal für Fotografen, die es gewohnt seien, Dinge und Objekte aus anderen, ungewöhnlichen Perspektiven zu betrachten.

Auch die Mitglieder seines Vereins, die mit Bildern vertreten sind, hätten ihre Stadt unter diesem Gesichtspunkt dargestellt.

Zum Schluss blickte der langjährige Leiter des Photo-Cirkels, Günter Albrecht (2011 bis 2019), kurz zurück auf das zwanzigjährige Schaffen der Mitglieder des Clubs. Er erinnerte an den 2019 leider verstorbenen ersten Leiter, Reinhard Stoll. Dessen Initiative sei es zu verdanken gewesen, dass sich einige Fotografinnen und Fotografen im März 2003 als eigene Abteilung unter das Dach des Kulturkreises Oberursel e.V. begeben hätten. Dank Stolls Initiative habe der Photo-Cirkel von Anfang an internationale Verbindungen, nicht nur zu Oberursels Partnerstädten, sondern auch nach Marokko, China und Spanien geknüpft. Als Folge habe es dann schon im Herbst 2003 die 1. Internationale Fotoausstellung in Oberursel gegeben.

Auch heute noch seien Gäste aus den Partnerstädten zu den Ausstellungen des Clubs und Besuche von Mitgliedern des Photo-Cirkels in den Partnerstädten an der Tagesordnung. Seit 2012 nähmen Clubmitglieder beispielsweise auch an den jährlichen Fotowettbewerben des Farnborough Camera Clubs teil und hätten schon mehrmals vordere Plätze mit ihren Bildern belegt.

Zum Schluss bedankte sich Albrecht für die langjährige Unterstützung durch die Stadt nicht nur bei dieser anonym, sondern persönlich bei den jeweiligen Entscheidungsträgern und deren Teams, die manches für den Photo-Cirkel möglich machten.

Die Ausstellung kann noch bis zum 12. September zu den Öffnungszeiten des Rathauses (Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr, Montag und Donnerstag zudem von 13.30 bis 18 Uhr) besucht werden.