Insektenschutz und Klimaanpassung im eigenen Garten Fotowettbewerb Blühende Gärten

Auch dieser Schmetterling kann geschützt werden. Foto: Regionalverband FrankfurtRheinMain

Taunus (red) – Auch in unserer Region sind die Folgen des Klimawandels in den Städten sowie auf dem Land zu spüren. Nicht nur Menschen, auch Tiere und die Pflanzenwelt leiden darunter. Der Regionalverband FrankfurtRheinMain möchte – in Kooperation mit dem Projekt GartenRheinMain der KulturRegion FrankfurtRheinMain – auf diese Herausforderungen hinweisen und zum Umdenken motivieren. Der Fotowettbewerb „Blühende Gärten“ soll zeigen: Jeder Einzelne kann dazu beitragen, die negativen Auswirkungen des Klimawandels zu verringern und unser privates sowie kommunales Grün nachhaltig und lebenswert gestalten.

Bis zum Dienstag, 31. August, können alle Bürger mit Wohnsitz im Gebiet des Regionalverbandes sowie auch die einzelnen Kommunen der Region beim Fotowettbewerb mitmachen. Damit können sie ein Zeichen für Insektenschutz und Klimaanpassung setzen.

Die Teilnehmenden können zeigen, was sie bereits umgesetzt haben, und damit Vorbild für andere sein. Denn mit der richtigen Auswahl an Pflanzen bieten klimaangepasste, blühende Gärten und Balkone vielfältigen Lebensraum und Nahrung für Insekten. Ein bedachter Umgang und ausgeklügelte Nutzkonzepte schonen Ressourcen wie Wasser und Boden.

Bis zu drei Fotos mit einer kurzen Beschreibung können jeweils in den Kategorien 1. Garten (Vorgarten, Kleingärten, Gemeinschaftsgärten), 2. Balkone (inklusive Terrasse, Hof- und Fassaden- und Dachbegrünung, Fenster) und 3. kommunale Grünflächen beim Regionalverband eingereicht werden. Eine Fachjury aus den Bereichen Landschaftspflege und Gartenbau bewertet als Erste die eingegangenen Bilder. Die Rangfolge der zehn besten Einsendungen wird dann durch eine Online-Abstimmung voraussichtlich im September ermittelt. Für die fünf besten Fotos gibt es Preise im Gesamtwert von über 1.000 Euro zu gewinnen, unter anderem Gutscheine für eine regionale Gärtnerei.

Der Regionalverband engagiert sich seit Jahren für den Klimaschutz, berät seine Mitgliedskommunen in diesen Fragen und konzipiert Ausstellungen rund um die Themen Klima, Energie und nachhaltige Wassernutzung. Das Projekt GartenRheinMain der KulturRegion FrankfurtRheinMain hat in diesem Jahr ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm „Grün im Wandel“ zusammengestellt, das den Fokus auf die Herausforderung des Klimawandels legt und den Fotowettbewerb sehr gut ergänzt.

Alle Informationen zum Fotowettbewerb „Blühende Gärten“, das Anmeldeformular zum Mitmachen und die Teilnahmebedingungen finden sich unter der Internetadresse http://www.klimaenergie-frm.de/fotos.