TaunaCrowd-Aktion beschert neun Vereinen insgesamt knapp 34.500 Euro „Herbstzauber“ ein voller Erfolg

Julia Antoni, Geschäftsführerin der Stadtwerke Oberursel (3.v.l.), Ralf Schroedter, kaufmännischer Direktor der Stadtwerke Bad Homburg (8.v.r.), Sina Klose, Kundenmanagement Seedammbad (2.v.l.), gemeinsam mit Vertretern der durch TaunaCrowd unterstützten Projekte beim Get-togther im Bad Homburger Seedammbad. Bild: Jana Hartig (Stadtwerke Oberursel)

Bad Homburg/Oberursel (red) –Nach der erfolgreichen „Spenden- Ei“-Aktion im Frühjahr können die Stadtwerke Oberursel und die Stadtwerke Bad Homburg v. d. Höhe sich im ersten Jahr ihrer Kooperation über die zweite gelungene Aktion auf ihrer gemeinsamen

Crowdfunding-Plattform TaunaCrowd (www.taunacrowd.de) freuen.

Beim TaunaCrowd-„Herbstzauber“ starteten zehn regionale Projekte aus den Bereichen Bildung, Kultur, Soziales und Sport parallel

am 19. September und sammelten bis 19. Oktober Geld für ihre gemeinnützigen Projekte. Dabei profitierten die Projekte von zwei speziellen Zusatzförderungen: Zum einen wurde der gemeinsame

Fördertopf während des Aktionszeitraumes auf insgesamt 4.500 Euro erhöht. Zum anderen haben die beiden Stadtwerke den Fördermechanismus für diese Aktion angepasst: Statt sonst 5 Euro gab es für jede Spende von 10 Euro oder mehr diesmal 10 Euro aus dem Fördertopf dazu.

Entsprechend schnell erreichten einige der Projekte die von ihnen angestrebte Zielsumme, andere machten es bis zum Schluss spannend und führten erst in den letzten Tagen der Aktion ihre Projekte zum Erfolg. Insgesamt waren neun von den zehn Projekten erfolgreich und haben ihr Spendenziel erreicht oder sogar übertroffen. Dank 468 Unterstützerinnen und Unterstützern konnten insgesamt 34.318 Euro eingesammelt werden. In dieser Summe sind 4.170 Euro aus dem TaunaCrowd-Fördertopf enthalten.

„Es ist das erste Mal, dass wir zwei große TaunaCrowd-Aktionen in

einem Jahr durchführen. Ich freue mich, dass diese Aktion so erfolgreich war. Die Herbstaktion zeigt, dass die TaunaCrowd eine Crowdfunding-Plattform für den gesamten Hochtaunuskreis ist, unter den neun erfolgreichen Projekten waren vier Projekte aus Friedrichsdorf“, zog Julia Antoni, Geschäftsführerin der Stadtwerke Oberursel, Bilanz. Und der Bad Homburger Bürgermeister Dr. Oliver Jedynak ergänzte: „Im letzten halben Jahr konnten wir jede Menge Erfahrungen im Bereich Crowdfunding sammeln. Auf dem diesjährigen Erntedankmarkt in Bad Homburg war die TaunaCrowd erstmalig mit einem Stand vertreten und im Austausch mit den Bürgern und einigen der Herbstzauber-Projektstartern vor Ort konnten wir viele Ideen für die

TaunaCrowd entwickeln. Gemeinsam mit den Stadtwerken Oberursel sind wir bereits in der Planung für das nächste TaunaCrowd-Jahr und freuen uns schon,

vielen weiteren Vereinen aus dem Hochtaunuskreis die Umsetzung ihrer Herzensprojekte zu ermöglichen.“

Detailinformationen zu den Projekten sowie allgemein zu Crowdfunding und zur TaunaCrowd gibt es unter www.taunacrowd.de oder unter Z 06171 509-134.