Projekte sammeln durch die SpendenEi-Aktion auf der TaunaCrowd knapp 30.000 Euro Neun von elf Projekten erfolgreich

Die Projektstarter bedanken sich bei den vielen Menschen, die ihre Herzensprojekte auf der TaunaCrowd unterstützt haben, und freuen sich mit Andrea Königslehner und Dr. Oliver Jedynak (4. und 3. stehend von r.) auf deren Umsetzung. Bild: Stadtwerke Oberursel

Oberursel (red) – Unter dem Motto „Gemeinsam machen wir die Welt ein bisschen bunter!“ fand auf der Crowdfunding-Plattform TaunaCrowd (www.taunacrowd.de) zu Ostern bereits zum dritten Mal die SpendenEi-Aktion statt.

Die TaunaCrowd, die bereits 2019 von der Stadtwerke Oberursel (Taunus) GmbH ins Leben gerufen wurde, unterstützt seither gemeinnützige Vereine und Initiativen aus dem Hochtaunuskreis bei der Verwirklichung ihrer Herzensprojekte. Anfang dieses Jahres stiegen die Stadtwerke Bad Homburg v. d. Höhe als Kooperationspartner mit ein.

Beim „SpendenEi“ profitieren die Projekte von zusätzlicher finanzieller Unterstützung durch einen erhöhten Fördertopf und Spenden-Voucher, die die Kunden der Stadtwerke Oberursel zu Ostern erhielten und für ihr Lieblingsprojekt einlösen konnten, sowie durch eine erhöhte Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit.

Elf regionale Projekte aus den Bereichen Bildung, Kultur, Soziales und Sport starteten parallel am 30. März und sammelten bis 11. Mai Geld für ihre Projekte. Neun von den elf Projekten waren erfolgreich und haben ihr Spendenziel erreicht oder sogar übertroffen. Dank 450 Unterstützern konnten insgesamt 29.182 Euro eingesammelt werden.

In dieser Summe sind 2.365 Euro aus dem TaunaCrowd-Fördertopf und den Spenden-Vouchern enthalten.

Julia Antoni, Geschäftsführerin der Stadtwerke Oberursel, zum diesjährigen „SpendenEi“: „Wir freuen uns sehr, dass wir durch unsere Kooperation mit den Stadtwerken Bad Homburg nun die Vereine in Bad Homburg noch besser erreichen konnten. Das inspiriert hoffentlich auch andere Vereine und Initiativen aus dem gesamten Hochtaunuskreis, ein

Projekt auf der Plattform zu starten. Durch die Zusammenarbeit war es uns außerdem möglich, während der Aktion den Projekten eine noch höhere zusätzliche Förderung über den TaunaCrowd-Förderkorb zukommen lassen“. Und Andrea Königslehner, Leiterin Marketing & Kommunikation der Stadtwerke Oberursel, ergänzte: „Ein großes Dankeschön geht neben den Unterstützerinnen und Unterstützern auch an alle Oberurseler Unternehmen, die mit der Bereitstellung von tollen Prämien einen zusätzlichen Anreiz zum Unterstützen geschaffen haben.“

Dr. Oliver Jedynak, Bürgermeister von Bad Homburg v. d. Höhe, zeigte sich ebenfalls begeistert: „Für uns war die SpendenEi-Aktion ein gelungener Start in das Thema Crowdfunding und die Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Oberursel. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis und freuen uns natürlich besonders, dass gleich fünf Projekte aus Bad Homburg ihr Spendenziel erreicht haben.“ Ralf Schroedter, Kaufmännischer Direktor der Stadtwerke Bad Homburg, ergänzte: „Jetzt gilt es, diesen Erfolg zu nutzen, um die TaunaCrowd ganzjährig in Bad Homburg als Crowdfunding-Plattform zu etablieren und so die Umsetzung vieler weiterer Projekte zu ermöglichen.“

Infos zu den Projekten, die im Rahmen der SpendenEi-Aktion 2023 finanziert wurden, sowie allgemein zu Crowdfunding und zur TaunaCrowd gibt es unter www.taunacrowd.de oder unter Z 06171 509-134.