Zwölf gemeinnützige Projekte suchen Unterstützung SpendenEi-Aktion startet wieder

Die SpendenEi-Aktion geht in die nächste Runde. Bild: Stadtwerke Oberursel

Oberursel/Bad Homburg (red) – Bereits zum dritten Mal startete unter dem Motto „Gemeinsam machen wir die Welt ein bisschen bunter!“ die große SpendenEi-Aktion auf der Crowdfunding-Plattform TaunaCrowd (www.taunacrowd.de). Die TaunaCrowd wurde 2019 von den Stadtwerken Oberursel ins Leben gerufen, seit Anfang 2023 unterstützen auch die Stadtwerke Bad Homburg als Kooperationspartner die gemeinnützigen Vereine und Initiativen aus dem Hochtaunuskreis, die mit Hilfe vieler Einzelner ihre Herzensprojekte verwirklichen möchten.

Das Besondere am SpendenEi: Noch bis zum 4. Mai gehen zwölf Vereine und Initiativen gleichzeitig an den Start und sammeln Geld für ihre Projekte. Dabei erhöhen die Stadtwerke Oberursel und Stadtwerke Bad Homburg während der Osteraktion den Förderkorb, aus dem sie für jede Spende von 10 Euro oder mehr noch einmal 5 Euro dazu geben. Zusätzlich werden die Projekte durch umfangreiche PR- und Marketingmaßnahmen unterstützt. Wer möchte, kann ein Projekt nicht nur mit einem Betrag seiner Wahl unterstützen, sondern kann sich als Dankeschön eine tolle Prämie auswählen.

Beim diesjährigen SpendenEi gehen ganz unterschiedliche Projekte aus den Bereichen Bildung, Kultur, Soziales und Sport an den Start, sowohl aus Oberursel als auch aus Bad Homburg:

• Verein für Geschichte und Landeskunde Bad Homburg v. d. H.: Martha Woelckes Blumen - zwei Bilder fürs Museum

• Schachklub Bad Homburg 1927 e.V.: Fünf Jugend-Teams zur Deutschen Meisterschaft

• LiteraTouren.kultur in oberursel e.V.: Szenische Lesung Ingeborg Bachmann

• SC Eintracht Oberursel 1957 e.V.: Nachwuchs-Fußballer aus Oberursel brauchen neue Tore

• Verein für internationale Jugendarbeit: Mit YOUR Nachhilfe den Einstieg ins Berufsleben meistern

• SG Ober Erlenbach e.V.: Sanierung Sanitäranlagen

• Förderverein Friedrich-Ebert-Schule: Auf die „Matten“ fertig los, dafür brauchen wir jetzt Moos

• Perspektiven e.V.: Spiel Sport Spat im interkulturellen Garten

• Carnevalverein Heiterkeit 1919 e.V. Bad Homburg-Kirdorf: Gardekostüme für die Little Sunshines

• Taunus-Pfadfinder e.V.: Sichere Schutzkisten für das Zeltmaterial der Pfadfinder

• Galerie 360 Oberursel: Außenbereich KreativWerkstatt

• Verein zur Förderung von Jugend & Kultur: Neue Stühle für die Portstrasse.

Insgesamt benötigen die Projektstarter knapp 40.000 Euro für die Umsetzung ihrer Projekte, die bis 4. Mai unter www.taunacrowd.de/spenden-ei23 unterstützt werden können. „Wir hoffen sehr, dass auch dieses Jahr wieder alle Projekte erfolgreich sind. Durch die Kooperation mit den Stadtwerken Bad Homburg erzielen wir eine noch größere Reichweite für die Aktion und erhöhen somit die Chance, noch mehr Unterstützung für die Projekte zu finden“, so Julia Antoni, Geschäftsführerin der Stadtwerke Oberursel (Taunus) GmbH. Ralf Schroedter, Kaufmännischer Direktor der Stadtwerke Bad Homburg, stimmt ein: „Auch, wenn wir keine große Vorlaufzeit hatten, haben wir gemeinsam eine tolle Aktion auf die Beine gestellt und sind begeistert über die Vielfalt der teilnehmenden Projekte. Es freut uns besonders, dass so viele Bad Homburger Vereine und Initiativen am SpendenEi teilnehmen. Wir drücken fest die Daumen, dass alle Projekte ihr Spendenziel erreichen.“

Die TaunaCrowd funktioniert nach dem Alles-oder- nichts-Prinzip: Projektstarter, die finanzielle Unterstützung für die Umsetzung eines gemeinnützigen Projekts benötigen, beschreiben dieses auf der Crowdfunding-Plattform. Innerhalb von maximal 60 Tagen können die Projektstarter bei Familie, Freunden und Bekannten sowie über soziale Netzwerke und sonstige Medien für ihr Projekt werben und Geld zur Verwirklichung ihres Lieblingsprojektes einsammeln. Wenn die anfangs definierte Summe zusammenkommt, wird der Betrag ausgezahlt. Wird das Ziel verfehlt, erhalten die Unterstützer ihr Geld automatisch zurück. Sollte mehr Geld für ein Projekt zusammenkommen als ursprünglich geplant, profitieren die Projektstarter, denn das Crowdfunding ist nach oben offen.