Schulsanitätsdienst des Gymnasiums Oberursel sichert seine Projekttage über TaunaCrowd Auf den letzten Drücker zum Erfolg

Das Team des Schulsanitätsdienstes des Gymnasiums Oberursel freut sich über die Finanzierung seines Projekts.

Oberursel (red) – Die Letzten werden die Ersten sein: Dieser Spruch trifft auf den Schulsanitätsdienst des Gymnasiums Oberursel auf jeden Fall zu. Auf den letzten Drücker wurde das Projekt für die Teilnahme an der diesjährigen SpendenEi-Aktion der Stadtwerke Oberursel GmbH auf deren Crowdfunding-Plattform TaunaCrowd (www.taunacrowd.de/spenden-ei) fertiggestellt. 1.000 Euro werden für die Durchführung der im Juli stattfindenden Projekttage benötigt – und schon fünf Tage nach Start der Aktion ist die Zielsumme erreicht.

„Wahnsinn, damit haben wir wirklich nicht gerechnet. Wir haben sämtliche Eltern, Freunde, Bekannte und Verwandte mobilisiert, aber dass wir schon nach fünf Tagen unsere Zielsumme erreichen, ist wirklich toll!“, freut sich Annika Saam. Sie hatte das Projekt auf der TaunaCrowd kurzfristig eingestellt. „Natürlich wünschen wir auch allen anderen teilnehmenden Projektstartern, dass sie ihre Zielsummen schnell erreichen“, ergänzt sie.

Der Schulsanitätsdienst am Gymnasium Oberursel ist ein schülergeleitetes Projekt und besteht aus etwa 70 Schülern der Klassen 8 bis 12. Täglich sind Mitglieder des Schulsanitätsdienstes während der Schulzeit in Bereitschaft, um im Notfall eine medizinische Erstversorgung durchführen zu können. Um die Qualität ihrer Arbeit sicherzustellen, durchlaufen alle Mitglieder eine einjährige, von den älteren Mitgliedern gestaltete Ausbildung. Das Highlight der einjährigen Ausbildung sind die Projekttage, die an drei Tagen am Ende eines Schuljahres stattfinden. Dozenten aus dem Rettungsdienst, dem Katastrophenschutz und der Feuerwehr geben den Teilnehmenden spannende Einblicke in ihren Berufsalltag und referieren weiterführende Inhalte der Ersten Hilfe.

Die Durchführung der Projekttage ist mit dem erfolgreichen TaunaCrowd-Projekt nun auf jeden Fall gesichert.

Andrea Königslehner, Leiterin Marketing & Kommunikation bei den Stadtwerken Oberursel, ist begeistert: „Bereits bei unserer letztjährigen SpendenEi-Aktion haben einige teilnehmende Vereine schon sehr früh ihr Spendenziel erreicht, aber so schnell war bisher noch niemand. Und man muss bedenken, dass das Projekt noch nicht einmal die vollen Förderungsmöglichkeiten ausgeschöpft hat. Denn zu Ostern versenden wir an unsere Kunden Spenden-Gutscheine, die diese für ihr Lieblingsprojekt einlösen können. Natürlich können diese dennoch auch noch für das Projekt des Schulsanitätsdienstes eingelöst werden. Denn jeder Euro, der über die Zielsumme hinaus gespendet wird, kommt den Projekten ebenso zugute.“

Noch bis 15. Mai können das Projekt und alle anderen Vereinsprojekte, die am SpendenEi teilnehmen, unter https//www.taunacrowd.de/spenden-ei unterstützt werden.

Weitere Informationen zur TaunaCrowd gibt es unter www.taunacrowd.de oder unter Z 06171 509-134.